Kindergartennot in Vierbaum Schwierige Suche nach Kita-Standort

Rheinberg · Der Standort Clevische Straße eignet sich offenbar nicht für einen Neubau. Vierbaumer Eltern möchten nicht, dass die städtische Kita an der Langackerstraße aufgegeben wird. Der Jugendhilfeausschuss hofft auf eine gute Lösung.

 Der Spielplatz an der Clevische Straße ist marode und soll abgerissen werden. Geplant war, dort eine neue Kita zu bauen, doch der Standort birgt einige Probleme.

Der Spielplatz an der Clevische Straße ist marode und soll abgerissen werden. Geplant war, dort eine neue Kita zu bauen, doch der Standort birgt einige Probleme.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Idee hatte Charme, auch wenn sie recht abenteuerlich klang. Warum, so fragte Sozialdezernentin Rosemarie Kaltenbach vor rund einem Jahr, bauen wir nicht eine neue Kindertagesstätte am Orsoyerberg? Dort sind Neubaugebiete, dort gibt es viele kleine Kinder, dort ist der Bedarf am größten. Ein potenzielles Baugrundstück lieferte Kaltenbach gleich mit: den Spielpatz an der Clevischen Straße. Im neuen Spielstättenbedarfsplan steht, dass er aufgegeben und stattdessen der nur einen Steinwurf entfernt bestehende Spielplatz am Plankweg aufgewertet werden soll.