Rheinberg „Keine Kreditklemme“

Rheinberg · Sparkasse am Niederrhein und Volksbank Niederrhein versorgen die Wirtschaft der Region nach den selben Kriterien wie vor der Finanzkrise mit Kapital. Die Nachfrage liegt etwa auf dem selben Niveau wie im Jahr zuvor.

ALPEN/Rheinberg Wo die heimischen Geldinstitute in der Finanzmarktkrise stehen, ist für Franz-Josef Stiel (Vorstand Sparkasse am Niederrhein) ebenso wenig eine Frage wie für Guido Lohmann (Vorstandsvorsitzender Volksbank Niederrhein): An der Seite der Unternehmen, des Mittelstandes und damit auch Beschäftigten. Das unterstrichen die Banken der Region gegenüber der RP an der Schwelle zum Jahr 2009, das auch für die Banken ein Jahr der Weichenstellungen ist. Eine der Kernfragen, die in den Vorstandsetagen zu klären ist: Wie viel Geld stellen die Banken Unternehmen zur Verfügung? Denn es ist eine Binsenweisheit: Wer in der Wirtschaft Geld verdienen will, braucht Kapital. Etwa für Maschinen, die gute Ideen in Produkte verwandeln; für Gebäude, für Infrastruktur. Wenn das Betriebs-Portemonnaie zu klein ist, helfen Banken mit Kredit.

Allenfalls leichte Beruhigung

Dass diese Regel nicht mehr gilt, bestätigte vorgestern das Münchener ifo-Institut. Als Folge der Finanzmarktkrise kommen Unternehmen immer schwerer an Kredite. Was Umsätze gefährdet, Arbeitsplätze ins Wackeln bringt und die Konjunktur abwürgen kann.

Was ifo fürs ganze Land beschreibt, stellen Sparkasse und Volksbank in der Region so nicht fest. Franz-Josef Stiel: Im Oktober und November 2007 habe die Sparkasse insgesamt 17 Millionen Euro an gewerblichen Darlehen bewilligt, in den Vergleichsmonaten 2008 seien es ebenfalls 17 Millionen gewesen. „Eine Kreditklemme gibt es bei der Sparkasse am Niederrhein nicht. Wir gewähren Kredite nach genau den gleichen Kriterien wie vor der Finanzkrise“. Nach Eintreten der Finanzkrise sei beim Blick auf die Zahlen von 2007 und 2008 allenfalls. Von einer leichten Beruhigung bei der Kreditnachfrage zu sprechen.

Bonität

So bewertet auch Volksbank-Sprecher Kurt Kröll die Situation. Dort waren im vierten Quartal letzten Jahres 416 Kredite an Betriebe vergeben worden, zwei Wochen vor Ende des letzten Quartals 2008 waren es bereits 399. Kröll: „Entscheidendes Kriterium ist die Bonität des Kreditnehmers“. Und da seien zurzeit keine Verschlechterungen auszumachen. Mit einem zusätzlichen Kreditkontingent will die Volksbank – so Vorstandsvorsitzender Guido Lohmann – „bewusst dem allgemeinen Pessimismus und den Sorgen vieler Mittelständler in der Region entgegentreten und ein positives Zeichen setzen“. Die Mittel würden ausschließlich an Unternehmen in der Region vergeben, eine Branchenbeschränkung gebe es nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort