Rheinberg Kartoffelfest im Budberger Bürgerhaus

Rheinberg · Premiere am Bürgerhaus Budberg: Ab 18 Uhr dreht sich dort Samstag alles um das wichtigste Grundnahrungsmittel, die Kartoffel. Dabei wird auch an die Zeit erinnert, als das trockene Kartoffelstroh noch auf den abgeernteten Feldern verbrannt wurde und in dessen Glut einige bei der Ernte übersehene Kartoffeln so lange brutzelten, bis die verkohlte Kruste abzupellen war und der weiche, duftende Kartoffelkern gegessen werden durfte.

Tanja Schreiber, die Rheinische Kartoffelkönigin, wird die Budberger am Samstag besuchen; die Vluyner Klompenfreunde treten auf, verschiedene Kartoffelsorten stehen zur Probe und zum Verkauf, es gibt frisch zubereitete Kartoffelgerichte und Musik zum ländlichen Tanz.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort