Kreispolizei Wesel im Kampf gegen Alkoholsünder Karnevalskontrollen: vier alkoholisierte Fahrer angehalten

Kreis Wesel · Bei den intensivierten Alkoholkontrollen zur Karnevalszeit überprüfte die Kreispolizeibehörde Wesel von Altweiberdonnerstag bis Aschermittwoch 2.130 Fahrer. Vier Personen waren alkoholisiert unterwegs, sechs Fahrer hatten Drogen konsumiert.

In den "jecken Tagen" führte die Polizei insgesamt 767 Alcotests durch. Nach einer Blutprobe müssen die Faher, die unter Drogen- und Alkoholeinfluss unterwegs waren, mit einem mehrmonatigen Entzug der Fahrerlaubnis rechnen und ein Bußgeld.

Der folgenschwerste Fall ereignete sich am Tulpensonntag gegen 20.05 Uhr in Dinslaken an der Kreuzung Willy-Brandt-Straße (B 8)/Dr.-Otto-Seidel-Straße. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Dinslaken befuhr die B8 aus Richtung Duisburg kommend. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw einer 47-jährigen Frau aus Hünxe. Danach schleuderte der Pkw des 25-Jährigen herum und kollidierte mit dem Pkw einer 46-jährigen Frau aus Wesel, die die B8 in Richtung Duisburg befuhr. Insgesamt erlitten allein bei diesem Verkehrsunfall sieben Personen Verletzungen. Sie mussten mit Rettungswagen zu Krankenhäusern in Dinslaken, Wesel und Duisburg gebracht und ärztlich versorgt werden. Dem leicht verletzten, alkoholisierten Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Die Polizei im Kreis Wesel wird die Kontrollen auch nach den närrischen Tagen konsequent fortsetzen und unbelehrbare Promillesünder aus dem Verkehr ziehen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort