Rheinberg Kann das weg?

Rheinberg · Am Mittwoch, 5. April, 20 Uhr, zeigt das Kulturbüro der Stadt Rheinberg das bewegende Schauspiel-Solo "Die Dinge meiner Eltern" von und mit Gilla Cremer. Zum Inhalt: Agnes steht im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Hier ist sie aufgewachsen, hier haben Vater und Mutter 60 Jahre lang gewohnt - nun muss es geleert werden. Wo fängt man an? Im Keller oder auf dem vollgestopften Speicher? An jedem Gegenstand scheint noch so viel Leben zu hängen, ein vertrauter Geruch oder eine Geschichte! Behalten? Verschenken? Verkaufen? Wegwerfen? Erinnerungen an die Familie und die eigene Kindheit springen aus Schubladen und Schränken.

Agnes stolpert über Briefe und Tagebücher, die nicht für sie bestimmt waren. "Was vom Leben übrigbleibt, kann alles weg", hatte ihr ein Entrümpelungs-Profi geraten. Wenn das so einfach wäre... Bewegend konfrontiert Gilla Cremer uns in ihrem Bühnensolo mit einem Thema, das man eigentlich lieber verdrängt. Karten für das Schauspiel gibt es zum Preis von 18, 16 und 14 Euro je nach Platzkategorie im Stadthaus, Telefon 02843 171-270.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort