KAB-Laienspielgruppe in Menzelen Mit deftigen Dialogen zurück im Rampenlicht

Menzelen · Die KAB-Laienspielgruppe konnte nach zweijähriger Zwangspause endlich das Stück „Tolldreiste Brüder“ im Adlersaal aufführen – und damit auf ganzer Linie begeistern.

 Die Tippelbrüder Wolle (Thomas Alkämper, v.r.) und Kalle (Karl-Heinz Ladwig) haben alle Hände voll zu tun, die gierige Verwandtschaft zu täuschen. Bernd Langer spielt Schorsch Kapinski.

Die Tippelbrüder Wolle (Thomas Alkämper, v.r.) und Kalle (Karl-Heinz Ladwig) haben alle Hände voll zu tun, die gierige Verwandtschaft zu täuschen. Bernd Langer spielt Schorsch Kapinski.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Ensemble des KAB-Laienspiels Menzelen-Ost wird die vergangenen zweieinhalb Jahre wohl so schnell nicht vergessen. Zweimal standen sie in den Startlöchern, hatten monatelang geprobt, ganz wie es sich für Schauspieler gehört, und dann hieß es: Lockdown, Vorstellungen abgesagt. Bei dieser Vorgeschichte könnte man sich neuerliche Proben eigentlich sparen. Denkste, sagt Marlies Meier, die gemeinsam mit Thomas Alkämper für die Regie verantwortlich ist: „Klar kannten wir den Text schon, aber in zweieinhalb Jahren wird auch vieles wieder vergessen. Außerdem waren in dieser Zeit krankheitsbedingt vier Umbesetzungen nötig und Rollen wurden gewechselt.“ An den vergangenen beiden Wochenenden konnten die „Tolldreisten Brüder“ von Beate Irmisch endlich aufgeführt werden und rund 600 Besucher, die zu den sechs Vorstellungen in den Adlersaal kamen, waren aus dem Häuschen.