Alpen Junger Asylbewerber beginnt Ausbildung bei der Volksbank

Alpen · "Guten Tag, wie darf ich Ihnen weiterhelfen?" Der freundliche junge Mann auf der anderen Seite des Schalters lächelt. Was man ihm nicht anmerkt: Die deutsche Sprache hat er erst vor Kurzem gelernt.

 Basel Al Ebrahim (3.v.l.) mit (v.l.) Volksbank-Ausbildungsleiterin Viviane Prohl, Kundenberaterin Inga Tenberg und Dieter Kösters vom Betriebsrat.

Basel Al Ebrahim (3.v.l.) mit (v.l.) Volksbank-Ausbildungsleiterin Viviane Prohl, Kundenberaterin Inga Tenberg und Dieter Kösters vom Betriebsrat.

Foto: Voba

Basel Al Ebrahim beginnt seine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Volksbank Niederrhein. Nach seiner zweiwöchigen Hospitation im September dieses Jahres in der Geschäftsstelle Alpen hat Volksbank-Chef Guido Lohmann ihm spontan einen Ausbildungsplatz angeboten.

Dem 29-jährigen Syrer, der erst seit eineinhalb Jahren in Deutschland lebt, steht die Freude immer noch ins Gesicht geschrieben: "Ich kann es immer noch nicht fassen und bin total begeistert, eine solche Chance erhalten zu haben; ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich auf die Herausforderung."

Al Ebrahim gehört seit dem 1. Oktober in das Ausbildungsjahr der Azubis, die im August 2017 losgelegt haben. "Er ist wissbegierig, engagiert und ein absolutes Sprachgenie", findet Ausbildungsleiterin Viviane Prohl. Baser Al Ebrahim genoss bereits in Syrien eine gute Ausbildung und ist Diplom-Pädagoge Er unterrichtete mehrere Jahre lang als Englischlehrer.

Inga Tenberg von der Geschäftsstelle Alpen und Dieter Kösters, Betriebsratsmitglied, sind sofort auf den neuen Hospitanten aufmerksam geworden und sind sich einig: "Er ist während seiner Hospitation nicht nur uns Kollegen positiv aufgefallen, auch viele Kunden haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Basel Al Ebrahim bringt schon jetzt etwas mit, worauf die Volksbank bei der Kundenbetreuung großen Wert legt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort