Rheinberg Jugendzentrum Zuff für einen Tag fest in Mädchenhand

Rheinberg · Volles Haus beim Mädchentag im Zuff. Rund 50 Mädchen ab der fünften Klasse füllten die verschiedenen Räume, um an diversen Workshops teilzunehmen. "Wir haben uns im Vorfeld bei den Mädchen nach "Do-it- yourself-Wünschen erkundigt", so Zuff-Leiter Maximilian Winterseel (28).

Kosmetik war gestern eines der Themen, mit denen sich die Mädchen im Zuff intensiv beschäftigen konnten.

Kosmetik war gestern eines der Themen, mit denen sich die Mädchen im Zuff intensiv beschäftigen konnten.

Foto: Armin Fischer

Rund zwei Monate Vorbereitung hat das Zuff-Team in die Organisation des Mädchentages gesteckt. Angebote von Yoga und Entspannung über Selbstverteidigung bis zu Kreativ-Workshops wie Schmuck-Basteleien erwiesen sich so ganz nach Geschmack. "Gerade bei der Selbstverteidigung wollen wir testen, ob so viel Interesse besteht, daraus einen regelmäßigen Termin zu machen", sagt Winterseel.

Auch das Thema Ernährung war vertreten. Selbst hergestellte Säfte zum Probieren gab es für die Mädchen. "Wir haben gezielt Werbung für den Mädchentag gemacht", so Winterseel. Absolutes Highlight: die Herstellung von Bade-Bomben. Eileen (19) hatte das Sagen und zeigte, wie wichtig das genaue Einhalten von Grammzahlen bei den Zutaten ist. "Bade-Bomben sind der Hype", so Eileen. An effektvollen Zutaten hatte sie unter anderem Glitzerelemente, Rosen- und Blütenblätter zur Auswahl. Für Vanessa (13) eine klasse Idee. "Die Bade-Bombe will ich verschenken", verriet sie.

Die Workshops Styling, Kosmetik und Flechtkunst kamen bei den Mädels ebenfalls gut an. "Unser Ziel ist es, dass die Mädchen an allen Workshops zeitversetzt teilnehmen können", so Winterseel. Am frühen Abend endeten die Workshops im Zuff. Für den krönenden Abschluss sorgte ein Film. Winterseel: "Der Tag gehört allein den Mädchen, die bis 22 Uhr bei uns bleiben können. Sie entdecken das Zuff für sich und erfahren, dass sie sich bei uns Inseln schaffen können."

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort