Infrastruktur in Alpen Alpen-Nord schafft den Netz-Anschluss

Alpen · Lange hatte es den Anschein, dass es nicht reichen würde, die Zeit der zwei Geschwindigkeiten im digital geteilten Ort zu beenden. Doch am Ende konnte Alpens Wirtschaftsförderer Thomas Janßen die Deutsche Glasfaser doch überzeugen.

 Alpen-Nord hat’s mit einem Schlussspurt und guten Argumenten doch noch geschafft, den Anbieter zu überzeugen, die Lücke im Glasfasernetz zu schließen (Symbolbild).

Alpen-Nord hat’s mit einem Schlussspurt und guten Argumenten doch noch geschafft, den Anbieter zu überzeugen, die Lücke im Glasfasernetz zu schließen (Symbolbild).

Foto: dpa/Peter Kneffel

Puh, das war knapp. Alpen wird, was den Datenverkehr angeht, nicht länger ein Dorf der zwei Geschwindigkeiten bleiben. Die Deutsche Glasfaser hat in einer Videokonferenz mit Wirtschaftsförderer Thomas Janßen zugesichert, auch den bisher nicht erschlossenen nördlichen Teil des Ortes ans superschnelle Datennetz anzuschließen. „Ich bin froh, dass es doch noch klappt“, sagte Janßen wenige Minuten nach Zusage sichtlich erleichtert im Gespräch mit der Redaktion.