Rheinberg In Rheinberg leben mehr Asylbewerber

Rheinberg · Auf ein schriftliche Anfrage der Grünen-Fraktion legte die Rheinberger Stadtverwaltung im Sozialausschuss eine Drucksache zur aktuellen Situation der Asylbewerber vor. Deren Zahl sei gestiegen, wird die Politik darin informiert.

Im Dezember 2012 waren 42 Personen in den Gemeinschaftsunterkünften am Melkweg 5 und an der Orsoyer Straße 83 untergebracht. Zurzeit sind es 63. Die meisten stammen aus Mazedonien (27), gefolgt von Afghanistan, Georgien und Syrien (jeweils sechs), dem Irak (5), Kirgisistan (4), Armenien, dem Iran und Serbien (jeweils drei).

Weitere zehn Personen wohnen in Wohnungen. "Die Kapazitäten dieser Gemeinschaftsunterkünfte sind nunmehr erschöpft", heißt es in der Drucksache. Bislang sei es allerdings nicht möglich, weitere städtische Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Das liege zum einen am anstehenden Eigentümerwechsel, zum anderen am sanierungsbedürftigen Zustand der Wohnungen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort