Rheinberg "imDetail": alles unter einem Dach und aus einer Hand

Rheinberg · Die neun an der Handwerkerkooperative beteiligten Betriebe hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen.

 Angela und Harald Graf aus Oberhausen ließen sich in vielen Fragen von den Fachleuten aus Rheinberg beraten. Sie wollen bald renovieren.

Angela und Harald Graf aus Oberhausen ließen sich in vielen Fragen von den Fachleuten aus Rheinberg beraten. Sie wollen bald renovieren.

Foto: Armin Fischer

Kräftig die Werbetrommel hatte die Handwerkerkooperation "imDetail" gerührt, um ihr Frühlingsfest im Gewerbegebiet Winterswick bekannt zu machen. Zum Beispiel hatte sie alle Kunden schriftlich eingeladen und Flugblätter verteilt. Doch die Resonanz auf diesen Tag der Offenen Tür fiel schwach aus. Im Laufe des Samstages kamen noch nicht einmal 100 Besucher.

Allerdings hatten die wenigen Besucher, die bis zum Samstagabend kamen, nicht selten Umbauwünsche für ihre Häuser mitgebracht. Beispielsweise gehörte zu diesen guten Besuchern ein Ehepaar aus Rheinberg, das den Ausbau seines Dachgeschosses plante. "Bei uns haben die Kunden nur einen Ansprechpartner, mit dem sie alles regeln", erfuhren die beiden, als sie beim Trockenbauer Klaus Halman am Tisch saßen.

Dieser Handwerker hatte im konkreten Fall sieben Gewerke einzubinden: Die Heizungsbauer Terwiel für die Wasserleitungen im Bad, den Elektriker Jan Pischke für die Elektroinstallation, den Dachdecker Andreas Schmitz für den Einbau von Dachfenstern, den Schreiner Christoph Nagels für die Türen sowie sich selbst für den Trockenausbau. Dabei griff er auf Fliesen von Heinrich Rundmund zurück, der auch zu den neun Handwerksbetrieben der Kooperative gehört. Nur den Metallbauer Clemens Geßmann, den Malerbetrieb Sturm und den Gebäudereiniger Michael Neuß konnte er nicht einbinden - sonst wäre die "imDetail"-Palette komplett gewesen.

"Alle Handwerker arbeiten Hand in Hand", erläuterte Klaus Halman. "Dann geht es schneller voran." Der Wunsch der Kunden, nur einen Ansprechpartner zu haben, der zudem für einen schnelles Vorankommen der Baustelle und ein frühes Ende des Drecks sorgt, war auch der Grund gewesen, 2004 "imDetail" zu gründen. "Die Idee lag damals in der Luft", blickte Michael Sturm zurück. Die neun Rheinberger Handwerksbetriebe besitzen ein gemeinsames Ausstellungsgebäude mit gemeinsamen Besprechungsräumen.

Dieses ist das einstige Ausstellungsgebäude von Rundmund an der Ecke Melkweg/Industriestraße liegt. "Viele haben es noch gar nicht als Haus der Handwerkerkooperation wahrgenommen", meinte Andreas Schmitz beim Frühlingsfest. "Deshalb machen wir einmal im Jahr mit einem Tag der Offenen Tür darauf aufmerksam."

Das Ausstellungsgebäude "imDetail" liegt an der Ecke von Industriestraße und Melkweg im Gewerbegebiet Rheinberg-Winterswick. Erreichbar ist "imDetail" telefonisch unter 02843 9144418, oder im Internet unter www.imdetail.net.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort