Rheinberg Im Dorf Swabedo versteht man sich

Rheinberg · Kreative erste Ferienwoche: 65 Kinder aus verschiedenen Nationen haben im Haus der Generationen ein Musical einstudiert und auf die Bühne gebracht.

 Kinder dieser Erde: Die kleinen Sänger bekamen beim Abschlussfest viel Applaus für ihre gekonnten Darbietungen.

Kinder dieser Erde: Die kleinen Sänger bekamen beim Abschlussfest viel Applaus für ihre gekonnten Darbietungen.

Foto: Reichwein

So machen die Ferien richtig Spaß. Diesen Eindruck bekamen die Besucher im Haus der Generationen am Samstag ziemlich schnell. Rund 65 Kinder hatten ihr Publikum zu einem Theaterstück eingeladen, das sie in nur dreieinhalb Tagen einstudiert hatten.

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete der Caritasverband Moers-Xanten und das Diakonische Werk eine bunte erste Ferienwoche für Kinder vom fünften bis 13. Lebensjahr. Das Haus der Generationen bot die Bühne für das beliebte Kindermusical "Die kleinen Leute von Swabedo" von Ulrike Niemann und später den Rahmen, mit allen Kindern und ihren Familien ein Abschlussfest zu feiern.

In Rekordzeit mit einer bunten Kinderschar ein bühnenreifes Stück auf die Bahn zu bringen, spricht für das gute Miteinander. Kinder aus der Reichelsiedlung und auch aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Orsoy legten vor. "Improvisation ist bei uns angesagt und eine echte Herausforderung", erklärte Katharina Pausch, Betreuerin der Theatergruppe. "Wir haben die verschiedenen Nationalitäten, die sich bei uns treffen. Sprache ist nicht ihr Problem. Wir erleben ein kreatives, buntes Chaos, das sehr belebend ist", sagte Betreuerin Biggi Krämer.

Das kindgerechte Musical hatte ganz einfache Botschaften. Großzügigkeit contra Habgier, Abgeben und Teilen machen Freude, gerade in dieser Konstellation. Das zeigten schon die ersten Dialoge wie "Ich gebe nichts ab" und "Sei doch nicht so, du hast doch so viel" deutlich.

Warme Pelzchen spielen dabei eine zentrale Rolle. Im Wechsel las die kleine Darstellergruppe ihre Rollen und bekam entsprechenden Applaus für ihre Leistung. Mit einem selbst hergestellten Bühnenbild, das eine dörfliche Szene zeigte, entführte die Truppe in ihr Dorf Swabedo.

"Die kleinen Leute von Swabedo könnten auch am Niederrhein wohnen", meinte Bernard Bauguitte vom Diakonischen Werk. Er machte auf einen weiteren Aspekt aufmerksam. "Uns geht es bei der Theaterarbeit mit den Kindern darum, dass sie sich auf die Bühne trauen und uns zeigen, was sie alles können", so Bauguitte. Herzlicher Applaus begleitete die Kinder. Das Publikum sorgte beim Mitsinglied zu Beginn für Aufmunterung.

Aber nicht nur bei der bühnenreifen Theaterarbeit gaben die Kinder ihr Bestes. Sie hatten in der Woche auch ein Verkehrstraining erfolgreich absolviert und bekamen zur Erinnerung eine Urkunde.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort