Rheinberg Hülskens gibt Salzverladung in Ossenberg langfristig auf

Rheinberg · Der Vertrag zwischen Esco (Borth) und Hülskens (Wesel) ist unter Dach und Fach. Ende voriger Woche wurde das Papier unterzeichnet, das die Salzverladung von Ossenberg in den Weseler Stadthafen holt. Wie berichtet, hatte sich dies in den vergangenen Wochen bereits angedeutet. Das Salz soll künftig in Lastzügen von Borth über die neue Umgehungsstraße an Büderich vorbei nach Wesel rollen und dort auf Binnenschiffe umgeladen werden.

Das macht Hülskens schon seit 1926 für das linksrheinische Steinsalzbergwerk auf seiner Verladeanlage im Rheinberger Stadtteil Ossenberg, die im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut wurde. Künftig soll die Salzverladung zur Umschlagssteigerung in Wesel beitragen. Die Rede ist von gut 300 000 Tonnen im Jahr. Kosten spielten für die Entscheidung ebenso eine Rolle wie grundsätzliche Überlegungen zum sicheren Salzumschlag.

Wie Jörg Hüting (Hülskens) auf RP-Anfrage sagte, könnten nun die vorbereitenden Arbeiten beginnen. Ende 2014 müsse im Hafen alles fertig sein. Wie lange noch in Ossenberg verladen wird, lasse sich nicht sagen; auf Dauer werde es keine zwei Anlagen geben. Ob sich für die Anlagen in Ossenberg eine neue Nutzung finden lässt, ist laut Hüting zurzeit nicht absehbar.

(fws/kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort