Rheinberg: Holger Schönfeldt ist neuer Kaiser der Ossenberger Schützen

Rheinberg : Holger Schönfeldt ist neuer Kaiser der Ossenberger Schützen

Die Ossenberger Schützen haben ein Preis- und Kaiserschießen veranstaltet. Zunächst durften alle Ossenberger mitschießen. Auch die Frauen ließen sich nicht zweimal bitten und beteiligten sich rege.

Um 16.45 ließ dann Oberst Mario Dröttboom die versammelten Schützen und ehemaligen Könige antreten. Es folgte ein Fahnenschwenken der Ossenberger Fahnenschwenker unter der Leitung von Steffi Balzen. Erfreulicherweise waren auch zwei neue Fahnenschwenker, Christine Oosterman und Noah Stüdemann, sowie die neue Schwenkfahne, gestiftet von Karl Caniels, dabei. Präsident Richard Pleines bedankte sich bei Ulla und Karl Caniels für neue Fahne, die die beiden anlässlich ihres Firmenjubiläums gestiftet hatten. Sie zeigt als Symbol einen Amboss mit Hammer und Zange. Dieses soll an die Wurzeln der Firma in der heimischen Schmiede auf der Berkastraße in Ossenberg hinweisen.

Danach hieß es: "Kaiseraspiranten vortreten", wobei sich auch sofort neun Kandidaten meldeten. Theo Braems, Dirk Broda, Karl Caniels, Klaus Janßen, Hans-Dieter Piske, Marc Siepen, Holger Schönfeldt, Peter und Manfred Weyhofen-Brahm lieferten sich einen spannenden Wettstreit, der sich aber dann in die Länge zog. Der Vogel, gebaut von den Vogelbauern Andreas Wissenberg, Horst Köhler und Manfred Weyhofen-Brahm, erwies sich als sehr widerspenstig. Erst um 20.21 Uhr, nach 321 Schüssen, holte Holger Schönfeldt den letzten Holzspan herunter und wurde gefeiert. Zu seiner Kaiserin erwählte er seine Frau Lucia Schönfeldt.

Nach einer Parade bedankte sich Richard Pleines beim scheidenden Kaiserpaar Dirk Hackstein und Birgit Sprick für die würdevolle Vertretung des Vereins in den letzten Jahren und übergab die Kaiserkette verbunden mit den besten Wünschen an den neuen Kaiser Holger Schönfeldt. Danach ließen es sich die Schützen nicht nehmen und besuchten noch den Schützenball des Bürgerschützenvereins Orsoy, wo der Abend ausklang.

(RP)
Mehr von RP ONLINE