Rheinberg Hoffnung auf Zebrastreifen bleibt

Rheinberg · Ratsbeschluss zur Römerstraße gefasst: Stadt soll neue Zählung durchführen.

Die Grünen haben noch mal nachgezählt. Dreimal haben sie an unterschiedlichen Tagen nachgehalten, wie viele Menschen die Römerstraße zwischen dem HNO-Ärztezentrum und der Einmündung Frankenstraße überqueren. Zweimal wurden 66, gestern Vormittag dann 55 Personen gezählt. Also immer deutlich mehr als bei den Zählungen der Verwaltung, die einmal auf 31 und einmal auf 29 kam. In der Ratssitzung gestern Abend beantragte die Grünen-Fraktion nun, eine weitere städtische Zählung durchzuführen mit dem Ziel, vielleicht doch eine rechtliche Grundlage für einen Zebrastreifen hinzubekommen.

Obwohl Politik und Verwaltung inzwischen des Themas "Sichere Römerstraße" müde geworden sind, flossen die Anliegen der Grünen gestern in den Ratsbeschluss mit ein. So verständigte sich der Rat darauf, prüfen zu lassen, ob auf der Römerstraße Tempo 30 angeordnet werden kann (zum Beispiel aus Lärmschutzgründen). Zudem soll eine Querungshilfe - eine Fahrbahnverengung an einer Stelle - errichtet werden. Zusätzlich wird die Verwaltung nun beauftragt, eine erneute Zählung durchzuführen.

Sollte sich daraus die Möglichkeit eines Zebrastreifens ableiten lassen, so soll dieser in die künftige Querungshilfe integriert werden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort