Rheinberg "Höllenlärm" an der Kirche

Rheinberg · Jetzt kommt wieder Fahrt auf bei der Sanierung der Evangelischen Pfarrkirche Orsoy: Die Außenhaut der Kirche wird abgenommen – neue Farbe soll drauf. Das hört sich recht simpel an, ist es aber mit Sicherheit nicht: Sven Schmidt und Team haben den Auftrag erhalten; zuerst wird die Kirche mit feinen Kügelchen "bestrahlt" – und das in einer bestimmten Härte bzw. Dichte; dann wird mit Wasser saubergemacht.

 Mit einem Strahl aus feinen Kügelchen wird die Kirchenwand "beschossen" und damit gereinigt.

Mit einem Strahl aus feinen Kügelchen wird die Kirchenwand "beschossen" und damit gereinigt.

Foto: privat

Jetzt kommt wieder Fahrt auf bei der Sanierung der Evangelischen Pfarrkirche Orsoy: Die Außenhaut der Kirche wird abgenommen — neue Farbe soll drauf. Das hört sich recht simpel an, ist es aber mit Sicherheit nicht: Sven Schmidt und Team haben den Auftrag erhalten; zuerst wird die Kirche mit feinen Kügelchen "bestrahlt" — und das in einer bestimmten Härte bzw. Dichte; dann wird mit Wasser saubergemacht.

Das macht sozusagen "Höllenlärm". Alles geschieht schön vorsichtig, denn es darf ja nicht zuviel runtergenommen werden. Die Fugen dürfen nicht weggestrahlt werden. also gehört schon eine Menge Fachkompetenz dazu, diese Arbeit auszuführen. Wenn die Farbe entfernt ist — das muss in einer bestimmten Zeit erledigt sein, spätestens bis Juni müssen diese Arbeiten mit der Bezirksregierung abgerechnet sein — werden die Wände ausgebessert. Dann wird ein Schlemmputz aufgetragen, und wenn der trocken ist, wird die Kirche weiß angestrichen.

Das Beste verrät die Gemeinde zum Schluss ihrer Bau-Beschreibung: Sie hat eine Firma gefunden, die ihr die Farbe sponsert — komplett. Bei der Vermittlung half Schirmherrin Marie-Luise Fasse.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort