„Danke, dass ihr so toll helft!“ Rheinberger Unternehmer organisiert Spenden-Sammlung

Rheinberg · Zusammen mit den Maltesern will der Rheinberger Unternehmer Bastian König den Menschen in der Hochwasserregion helfen. Dafür bittet er um Sachspenden, die dann in die betroffenen Gebiete gebracht werden.

Hochwassers 2021 in NRW: Schäden in Erftstadt, Euskirchen, Bad Münstereifel, Altenahr
22 Bilder

Schwere Schäden durch Überflutungen in NRW

22 Bilder
Foto: dpa/David Young

Zuerst dachte Bastian König daran, seinen eigenen Wagen voll zu packen und direkt die Hochwasserregion zu fahren, sosehr haben ihn die Meldungen aus den betroffenen Gebieten mitgenommen. Dann nahm er Kontakt zu den Maltesern auf, und nun arbeitet er mit der Hilfsorganisation zusammen. Der Rheinberger wird in den nächsten Tagen gespendete Sachen annehmen, und die Malteser werden sie mit Lastwagen in die Hochwassergebiete bringen.

König, der ein Bestattungsunternehmen in Rheinberg hat, hatte am Freitag dazu aufgerufen, Babynahrung, gut erhaltene, saubere Kleidung, Reinigungsmittel und -Geräte wie Besen, Mopps oder Lappen sowie Decken zu spenden. Seine Motivation? „Wenn mir das passieren würden, was den Menschen in den Hochwassergebieten passiert ist, würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand hilft.“ Von der Resonanz auf seinen Aufruf, also „von der Hilfsbereitschaft der Menschen bin ich überwältigt“, sagt König und dankt allen, die mitmachen. „Wenn es darauf ankommt, halten die Menschen zusammen.“

Am Montag, 19. Juli, und Mittwoch, 21. Juli, nimmt er in seinem Ladenlokal in der Wallacher Straße 3 in Borth die Spenden entgegen, jeweils von 16 bis 19 Uhr. Von den Malteser werden sie dann in die betroffenen Gebiete transportiert, Privatleuten wird davon abgeraten, dorthin zu fahren.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort