Rheinberg Hilfe bei Essstörungen

Rheinberg · Die Selbsthilfe- Kontaktstelle im Kreis Wesel bietet eine neue Gruppe für Frauen und Mädchen mit Essstörungen an. Die Rheinische Post sprach mit Ludgera Geldermann von der Koordinationsstelle für Selbsthilfegruppen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, der im Kreisgebiet mehr als 350 Selbsthilfegruppen betreut.

An wen richtet sich die Selbsthilfegruppe?

Ludgera Geldermann Sie richtet sich an Frauen mit diagnostizierter Essstörung jeden Alters. Nicht nur bekannte Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie, sondern auch "Binge Eater" sollen sich angesprochen fühlen, denn man kann Essstörungen nicht verallgemeinern.

Und Männer?

Geldermann Es gibt auch Gruppen für Männer, aber unsere richtet sich speziell an Frauen. Männer bekennen sich nur selten zu einer Essstörung.

Wo und wann finden die Treffen statt?

Geldermann Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage dienstags um 19 Uhr. Am Dienstag, 16. August, ist das nächste Treffen. Wir haben zur Zeit noch keinen festen Raum, aber wer den Treffpunkt wissen möchte, kann sich gerne bei unserer Selbsthilfe- Kontaktstelle melden.

Wie kann man Sie erreichen?

Geldermann Man kann uns unter der Telefonnummer 02841 90000 anrufen oder einfach eine Email an Selbsthilfe-Wesel@paritaet-nrw.org schreiben. Dort bekommt man auch weitere Informationen und man kann sich zu den Treffen anmelden.

Besteht besonders in Rheinberg ein großer Bedarf?

Geldermann Ja, in Rheinberg und Umgebung ist der Bedarf leider sehr groß. Auch in Moers wird nach den Ferien eine neue Gruppe gegründet. Bei Essstörungen und Depressionen ist die Nachfrage am höchsten. Leider geht es oft einher.

Was ist das Ziel der Treffen?

Geldermann Es geht vor allem um Austausch, um mit der Krankheit besser umgehen zu können. Die Frauen geben einander Tipps und entwickeln sich selber zu Experten ihrer eigenen Krankheit. Allerdings sind die Treffen kein Ersatz für eine Therapie, aber man kann aufgefangen werden. Die Frauen fühlen sich zum ersten Mal sicher.

Alisa Paselk führte das Gespräch.

(alp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort