Alpen: Heute Show: Klimaschutz auf humorvolle Art

Alpen: Heute Show: Klimaschutz auf humorvolle Art

Der Klimaschutz-Abend heute um 19 Uhr im Rathaus wird kein langweiliger Vortrag mit erhobenem Zeigefinger. Wenn Bauingenieur und Modernisierungsmotivator Ronny Meyer mit seiner Klimaschutz-Show auf die Bühne kommt, gibt's spannende Experten-Interviews, Baustellen-Rocksongs und lockere Sprüche: "Alles gegen den Klimawandel, gibt's doch längst im Baustoffhandel." Klimamanager Luuk Masselink und Energieberater Dietmar Bernhardi aus Alpen haben vor Monaten Ronny Meyer gebucht. "Er präsentiert bautechnische Infos etwas bunter, doch inhaltlich geht nichts verloren", so Bernhardi. Es geht es um ernste Botschaften wie Klimaschutz, Energieeffizienz und altersgerechtes Wohnen. Meyer sagt: "Es ist zwingend erforderlich, wichtige Themen dieser Zeit auch mit Humor zu präsentieren, um Gehör zu bekommen. Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn wir alle Spaß daran haben."

Auch Bürgermeister Thomas Ahls kommt bei der Klimaschutz-Show auf die Bühne. Im Kern geht's um die Frage, wie wir in der Zukunft leben und wohnen. Unter dem Titel "Dein Haus ist Deine beste Aktie" erfahren die Gäste das Wesentliche für einen Neubau oder die Modernisierung des eigenen Hauses. Dabei wird der Fokus immer wieder auch auf das Thema "Sicherheit" gelegt. Zum Abschluss im Info-Paket: Finanzierungsansätze mit Fördermitteln. Vor und nach der Show bieten örtliche Handwerker, Banken und Baumärkte ihre Beratung an. Der Eintritt ist frei.

(RP)