Rheinberg Heute Informationstag zum Betreuungsrecht

Rheinberg · Gespräche und Diskussion im Amtsgericht Rheinberg.

 Werner Batzke, Direktor des Amtsgerichts Rheinberg.

Werner Batzke, Direktor des Amtsgerichts Rheinberg.

Foto: arfi (Archiv)

Durch einen Unfall oder durch eine schwere Erkrankung kann sich für jeden urplötzlich die Frage stellen, wer nun bei der Wahrnehmung seiner rechtlichen Angelegenheiten hilft. Das Bewusstsein für die Bedeutung von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu stärken ist ein Ziel des Informationstages zum Betreuungsrecht, den das Amtsgericht Rheinberg an der Rheinstraße 67 am heutigen Donnerstag ausrichtet.

Damit knüpft das Gericht, das in Betreuungsfragen für Rheinberg, Kamp-Lintfort, Xanten sowie Alpen und Sonsbeck zuständig ist, laut Direktor Werner Batzke an die guten Erfahrungen einer vorangegangenen Veranstaltung vor rund eineinhalb Jahren an. Unterstützt wird das Amtsgericht wiederum durch die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt, der Diakonie, des Sozialdienstes katholischer Frauen und des Sozialdienstes katholischer Männer, die mit Informationsständen im Foyer des Gerichts vertreten sein werden.

Themen werden heute Fragen nach dem Betreuungsverfahren allgemein sein, nach Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Zwischen 14 und 18 Uhr können sich Interessierte darüber im Erdgeschoss des Amtsgerichts an den Infoständen zum Thema informieren. Auch Mitarbeiter der Betreuungsstellen des Kreises Wesel werden anwesend sein und Unterschriftsbeglaubigungen auf Vorsorgevollmachten / Patientenverfügungen gegen die übliche Verwaltungsgebühr von zehn Euro vorzunehmen. Die angesprochenen Themen werden auch um 14.15 bzw. 16.30 Uhr im Schöffensaal des Amtsgerichts bei Gesprächsrunden mit Diskussionen und Fragerunden behandelt.

(kau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort