Rheinberg Hefte und Stifte liegen bereit

Rheinberg · Die Schulmaterialkammer unterstützt Kinder aus bedürftigen Familien. Ausgabe im Konvikt.

 Nicole Lorenz, Achim Jüngst und Katja Jüngst (von links) vom Team der Schulmaterialkammer haben die Regale im Konvikt an der Lützenhofstraße gestern aufgefüllt. Der erste Ausgabetermin ist der 21. August.

Nicole Lorenz, Achim Jüngst und Katja Jüngst (von links) vom Team der Schulmaterialkammer haben die Regale im Konvikt an der Lützenhofstraße gestern aufgefüllt. Der erste Ausgabetermin ist der 21. August.

Foto: Armin Fischer

Wie viele Familien es in Rheinberg gibt, die Probleme haben, ihre Kinder zum Schulstart mit dem nötigen Material auszustatten? Darüber kann Achim Jüngst nur spekulieren. "Wir haben keine Zahlen. Die Stadt darf uns aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Informationen dazu geben. Und das ist auch vollkommen okay so", sagt der Budberger. Rund 200 Familien, so schätzen er und seine Mitstreiter, könnten es aber durchaus sein.

Aber auch wenn es nur 50 wären, wären das 50 zu viele - das ist die Überzeugung des Teams der Schulmaterialkammer, das aus einem Projekt innerhalb der Rheinberger Kolpingsfamilie hervorgegangen ist. Wiederum mit fachlicher Unterstützung des Caritasverbandes Moers-Xanten gehen die ehrenamtlichen Helfer zum dritten Mal mit ihrem Anliegen an den Start. Am Montag, 21. August, und am Freitag, 25. August, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie am Freitag, 1. September, von 15 bis 17 Uhr werden die ehrenamtlichen Helfer im ehemaligen Konvikt (im Gebäude der Stadtbibliothek) an der Lützenhofstraße 9 wieder Schulmaterialien an Kinder aus bedürftigen Familien ausgeben.

Hefte, Farbkästen, Zirkel, Füller, Stifte, auch Tornister - die Liste der Dinge, die zu Beginn jedes Schuljahres angeschafft werden müssen, ist lang. Daher kam vor drei Jahren die Idee auf, eine "Schulmaterialkammer" nach dem Duisburger Vorbild zu gründen. Mit Erfolg: 2015 und 2016 konnten rund 6000 Artikel an Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien ausgegeben werden. Die Familien leisten lediglich einen Beitrag von rund zehn Prozent des Anschaffungswertes und werden gebeten, einen entsprechenden Nachweis (über Arbeitslosengeld II, Kinderzuschlag, Wohngeld, Asyl etc.) bereitzuhalten.

Ermöglicht wird die Initiative nur durch Spenden: Neben treuen Unterstützern wie der Sparkasse am Niederrhein, Rheinberger Privatpersonen und Unternehmern beteiligte sich diesmal auch der Lions Club Kamp-Lintfort mit einer großzügigen Spende. "Besonders gefreut hat uns die Spende eines Kolpingbruders aus Alpsray, der anlässlich seines 80. Geburtstags gesammelt und uns knapp 1200 Euro gegeben hat", sagt Katja Jüngst, die zusammen mit ihrem Mann Achim, Nicole Lorenz sowie Anne und Georg Welp das Planungsteam der Schulmaterialkammer bildet. Insgesamt gehören 15 Frauen und Männer zum Helferkreis.

Gestern wurde das Material eingelagert. Die Stadt hat dem Schulmaterialkammer-Team dafür einen kleinen Raum neben dem "Raum der Stille" zur Verfügung gestellt. Dort liegen Hefte, Schreibmaterial und Federmäppchen nun fein säuberlich und durchnummeriert in den Regalen. In erster Linie richtet sich die Gruppe mit ihrer Idee an Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse. "Aber wenn mal ein älteres Geschwisterkind etwas benötigt, ist das auch kein Problem", sagt Nicole Lorenz.

Kontakt: schulmaterialkammer-rheinberg@web.de oder telefonisch unter 0177 1627825

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort