Betreiberin des Orsoyer Rheinhafens Niag weist Kritik von Anwohnern zurück

Rheinberg-Orsoy · Die Betreiberin des Orsoyer Rheinhafens äußert sich zu den Einschätzungen der Interessengemeinschaft der Hafen-Anwohner. Die hatten dem Unternehmen unter anderem „Schönfärberei“ vorgeworfen. Das Verhältnis ist angespannt.

 Blick auf das Niag-Hafenterminal in Orsoy. Die drei Krananlagen haben jeweils eine Tragfähigkeit von bis zu 30 Tonnen. 

Blick auf das Niag-Hafenterminal in Orsoy. Die drei Krananlagen haben jeweils eine Tragfähigkeit von bis zu 30 Tonnen. 

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die von der Interessengemeinschaft (IG) der Anwohner des Orsoyer Niag-Hafens in einem RP-Bericht vorgetragenen Anschuldigungen gegen die Hafen-Betreiber haben beim Verkehrs- und Logistik-Unternehmen mit Sitz in Moers für großen Unmut gesorgt. Viele der Vorwürfe weist die Niag entschieden zurück. So sei etwa die aufgestellte Behauptung, dass die Belastungen durch den Hafen früher nicht so groß gewesen sei, falsch, so die Niag. In den vergangenen zwei Jahren sei teilweise weniger als die Hälfte des genehmigten Umschlags realisiert worden. „Das heißt: weniger Transporte, weniger Geräuschimmissionen“, sagt Niag-Sprecher Michael Block.