Rheinberg Gute Wünsche an bunten Ballons

Rheinberg · Einschulungsfeier für 159 neue Schüler an der Europaschule Rheinberg.

 Zwischen St.-Peter-Kirche und dem Rheinberger Stadthalle ließen die Neuen der Europaschule gestern bunte Ballons mit guten Wünschen aufsteigen.

Zwischen St.-Peter-Kirche und dem Rheinberger Stadthalle ließen die Neuen der Europaschule gestern bunte Ballons mit guten Wünschen aufsteigen.

Foto: Fischer

Rückwärts zählen war gestern Nachmittag vor dem Stadthaus angesagt: Von zehn bis eins. Die unausgesprochene Null war dann das Signal für den Start von 159 Luftballons - einer von jedem Kind, das ab sofort eine Klasse 5 der Europaschule besucht. Die bunten Ballons trugen nicht nur Farbtupfer in den strahlend blauen Himmel, sondern auch gute Wünsche: Recardo (11) beispielsweise gab seinem Ballon die Hoffnung mit auf den Weg, dass es in der neuen Schule genauso gut klappt wie in der Grundschule. Und Laureen wünschte sich, bald gute Freunde zu finden.

Dass das klappt, daran zweifelte niemand bei der anschließenden offiziellen Einschulungsfeier in der Stadthalle. Die Klasse 7 c und Alexander Zech aus der 7 f sorgten für den hübschen musikalischen Rahmen. Schulleiter Norbert Giesen ermunterte die Mädchen und Jungen, konsequent ihren Weg in der neuen Schule zu gehen: "Wichtig sind auch die kleinen Schritte, um am Ende ein großes Ziel zu erreichen." Und von der neuen Lernumgebung solle sich niemand einschüchtern lassen: "Seht euch die neue Schule gut an, und ihr werdet euch bald gut zurecht finden." In einer Schule übrigens, die noch schöner wird, wie Rosemarie Kaltenbach als Beigeordnete der Stadt Rheinberg in ihrem Grußwort beschrieb. Dazu werde es in den nächsten drei Jahren verschiedene bauliche Aktivitäten geben - immerhin sei der Tag nicht fern, an dem die vor drei Jahren gegründete Schule mit heute 660 Schülern auf 1000 Schüler in den Stufen 5 bis 13 gewachsen sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort