Rheinberg ,Gut Rutsch’ bis zum 4. Februar

Rheinberg · Die Rheinberger Werbegemeinschaft präsentiert zum dritten Mal eine Eisbahn neben dem Alten Rathaus. Unternehmen, die Sparkasse und die Stadt tragen zur Finanzierung bei.

Allen Unkenrufen zum Trotz: Pünktlich um 14 Uhr wurde am Silvestertag in Rheinberg die Eisbahn eröffnet. Lange wurde gerätselt, ob die Eröffnung tatsächlich statt findet, doch Skeptiker wurden eines Besseren belehrt. „Seit 36 Stunden ist die Bahn nun am Netz“, erklärt Betreiber Michael Zajuntz. „Das Eis ist seit Freitag auf der Bahn“, fügt er hinzu. Etwas wässrig ist das Eis noch , der Winter macht seinem Namen im Moment keine Ehre. Aber egal, vor allem die Kinder sind froh. Einige stürmten gleich das Eis und zogen ihre Bahnen. So wie die zehnjährige Loana Oosterdijk, die mit Mutter Ulrike zur Eröffnung kam.

Bloß nicht zu viel Wind

Die Rheinberger Werbegemeinschaft sorgte dafür, dass die Eisbahn nun schon zum dritten Mal für eine Innenstadt-Attraktion sorgt. Betreiber Michael Zajuntz erklärte die Technik: „Wind ist ungünstig für das Eis, das Wasser ist dann ständig in Bewegung und kann nicht richtig gefrieren“, erklärt er.

Unter dem Eis verlaufen Kühlschläuche. Sobald die Temperatur stimmt, schaltet sich das Aggregat ab, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Wer keine eigenen Schlittschuhen besitzt, kann sich an der Eisbahn welche ausleihen. Die Palette reicht von Größe 33 bis 44. In seiner Eröffnungsrede dankte Frank Tatzel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, den Unternehmen, die das Projekt über die Bandenwerbung unterstützen. Vor allem dankte er der Stadt Rheinberg und der Sparkasse am Niederrhein. „Hoffentlich wird es bald etwas kühler“, sagte Tatzel, denn im Moment freue sich bestensfalls der Stromanbieter, wenn bei solch warmen Temperaturen die Bahn ständig „gefrostet“ werden müsse.

„Concorde“ spielte

Bürgermeister Hans-Theo Mennicken dankte der Werbegemeinschaft und wünschte viel Spaß auf der Bahn. Zum Auftakt spielte die Band „Concorde“ stimmungsvolle Musik. In den nächsten Tagen werden noch zusätzliche Lampen an der Eisbahn angebracht. Einige Höhepunke rund um die Rheinberger Eisbahn sind die Veranstaltungen „Schlager on ice“ am 13. Januar, oder ein Eishockey-Turnier am nächsten Samstag. Am 21. Januar wird ein Curling-Turnier angeboten. Die große Abschlussparty findet am 3. Februar statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort