Alpen Grundstücke in Alpen-Ost vergeben

Alpen · Quadratmeter kostet 190 Euro. Einige Paare in Lostrommel doppelt vertreten.

Grundstücksgeschäfte spülen nicht nur Geld in die klamme Gemeindekasse, sondern treiben bisweilen auch Tränen der Rührung in die Augen des Bürgermeisters. Thomas Ahls erzählte im Haupt- und Finanzausschuss, dass ihm auf dem Rathausflur ein Paar mit Kinderwagen begegnet sei. Die Eltern hätten gestrahlt, als sie aus dem Büro kamen. Sie hatten gerade erfahren, dass sie im Neubaugebiet Alpen-Ost eines der 35 Grundstücke erhalten und sich ihr Traum vom eigenen Haus erfüllt. Einen "Kinderboom", so der Bürgermeister, werde das Baugebiet nach derzeitigem Stand kaum bescheren. "Vielleicht wird das noch." Die Hoffnung sei berechtigt, so ein Zwischenruf von Angelika Sura (CDU): "Die Generation, die da baut, ist nicht zur Ü 60."

Da das Interesse weit größer war, als der zu verteilende Kuchen an Bauland, musste das Los entscheiden. "Unter den Bewerbern waren richtige Füchse", so Ahls. Da hätten sich Partner mit unterschiedlichen Adressen beworben, um ihre Chance zu verdoppeln. Mit Erfolg. Manche hätten's zwei Mal unter die "Top 30" geschafft und so am Ende den Platz für einen Nachrücker geräumt.

Die meisten Grundstücke seien vergeben, so Kämmerin Andrea Wessel, die Kaufverträge unterschriftsreif. Die Grundstücke kosten 190 Euro pro Quadratmeter, inklusive Erschließung (58,12 Euro/m2).

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort