Rheinberg Grünen-Kritik: Zu viele Autos in Rheinberger City

Rheinberg · Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Verkehrsregulierung im Kernbereich der Rheinberger Innenstadt im nächsten Hauptausschuss zu behandeln. Bislang sei nicht erkennbar, dass mit der Ausweisung von Shared-Space-Bereichen einer der Intentionen der Innenstadtsanierung entsprochen wurde. Dabei sollte mit dem "gemeinsamen Verkehrsraum" eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer herbeigeführt werden. Doch nach wie vor dominiere der motorisierte Individualverkehr. Deshalb sei eine kritische Bestandsaufnahme dringend geboten, um die Interessen aller Verkehrsteilnehmer wahrnehmen zu können, so die Bündnisgrünen.

Die als verkehrberuhigt ausgewiesene Orsoyer- und Rheinstraße sollen auf den Prüfstand; die Bündnisgrünen bitten die Verwaltung um die Beantwortung folgender Frage: Wird die Höchstgeschwindigkeit eingehalten, wie häufig wird dies überprüft und mit welchen Maßnahmen stellt man bislang die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit sicher? Darüber hinaus möchte die Fraktion geklärt wissen, wie sich die Parksituation darstellt, und mit welchen Maßnahmen ungeregeltem Parken begegnet wird. Zudem stellt sich die Frage nach dem Durchgangsverkehr: Inwieweit ist es gelungen, diesen aus der Innenstadt herauszuhalten bzw. wie können die Wälle stärker für die Innenstadtumfahrung genutzt werden. Und auch ob die Barrierefreiheit für Sehbehinderte gewährleistet wird, wollen die Bündnisgrünen wissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort