Anwohner in Rheinberg durchgesetzt Die alte Bahnlinie bleibt Geschichte

Rheinberg · Die Grünen hatten mit ihrer Idee, die alte Gleisstrecke von Rheinberg über Orsoy nach Moers zu reaktivieren, zahlreiche Anwohner alarmiert. Am Ende einer denkwürdigen Debatte im Ausschuss für Stadtentwicklung zogen sie ihren Antrag wieder zurück.

 Die Gleise der alten Bahnlinie führen am Hußmannsweg in Budberg unmittelbar an den Grundstücken im Neubaugebiet vorbei.

Die Gleise der alten Bahnlinie führen am Hußmannsweg in Budberg unmittelbar an den Grundstücken im Neubaugebiet vorbei.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Corona hat das Theaterleben im Stadthaus keineswegs völlig zum Erliegen gebracht. Auf dem Spielplan stand die Wiederbelebung einer Toten – für das Publikum in den Logen ein Lustspiel, für die Protagonisten auf der politischen Bühne eher eine Tragödie. Aber eigentlich war’s ein unterhaltsames, durchaus bedenkenswertes Stück Basisdemokratie, für das es am Ende stehende Ovationen von den Rängen gab. Da war der grüne Traum von der Reaktivierung der Bahnlinie von Rheinberg über Budberg, Orsoy und Baerl nach Moers wohl endgültig begraben. Grünen-Sprecher Jürgen Bartsch zog nach der Beratung im Ausschuss für Stadtentwicklung den Antrag zurück, hier die klimafreundliche Verkehrswende anzustoßen.