Der neue Rat in Alpen Grün wird zur mitbestimmenden Farbe

Alpen · Der neue Rat in Alpen konstituiert sich am 6. November. Im Mittelpunkt stehen einige durchaus spannende Personalentscheidungen: Die Grünen könnten als neue zweite Kraft einen der zwei Vize-Bürgermeister stellen.

 Karl-Heinz Kohl (SPD) eröffnet als Altersvorsitzender die konstituierende Sitzung des Rates und übergibt dem Bürgermeister die Bestellungsurkunde.

Karl-Heinz Kohl (SPD) eröffnet als Altersvorsitzender die konstituierende Sitzung des Rates und übergibt dem Bürgermeister die Bestellungsurkunde.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Der alte Rat hat seine Arbeit erledigt, ist aber noch im Amt. Der neue ist zwar seit knapp drei Wochen gewählt, hat aber noch keine Entscheidungsgewalt. Das ändert sich erst mit seiner konstituierenden Sitzung. Die findet am Freitag, 6. November, um 18 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Sekundarschule statt. Ein ungewöhnlicher Termin, nicht jedoch für die erste Sitzung des neuen Rates in Alpen. „Das ist bei uns traditionell so, weil es hinterher immer einen geselligen Ausklang gibt“, sagt André Emmerichs, der im Rathaus die Premieren-Sitzung vorbereitet. Doch in Pandemiezeiten bleibt’s – auch wenn zahlreiche Blumensträuße überreicht werden – bei einer weitgehend nüchternen Arbeitssitzung, die trotz der mehr als 30 Tagesordnungspunkte wohl in knapp einer Stunde über die Bühne gegangen sein wird.