Rheinberg Großes Schulfest trotz schlechten Wetters

Rheinberg · Das Wetter hätte gar nicht schlechter sein können: Weil es am Samstag Bindfäden regnete, sagte die Schulleitung den geplanten Sponsorenlauf ab. Und eine Reihe von Veranstaltungen, die draußen stattfinden sollten, wurden in die Schulgebäude verlegt.

Großes Schulfest am Amplonius-Gymnasium
28 Bilder

Großes Schulfest am Amplonius-Gymnasium

28 Bilder

Jedenfalls ließen sich die Organisatoren und die zahlreichen Besucher die Laune nicht vermiesen, als am Rheinberger Amplonius-Gymnasium ein ungewöhnlich großes Schulfest gefeiert wurde. Anlass dafür war, dass Namensgeber Amplonius Rating de Berka - der große, in Rheinberg geborene Gelehrte des Mittelalters - vor 600 Jahren die "Amoplonianische Stiftung" ins Leben rief.

Eis und Kuchen wurden von Schülern und Schülerinnen zu günstigen Preisen verkauft. Draußen wurde trotz des schlechten Wetters gegrillt. Ein vielseitiges Angebot gab es in der Pausenhalle, in der Aula, im Kultpool und in den meisten Klassenräumen. Kunst wurde großgeschrieben, bei der Ausstellung des Kunstprojekt-Kurses von Lehrerin Barbara Weller waren die Leute begeistert von den Kunstwerken der Schüler aus der Jahrgangstufe 12.

Großer Andrang herrschte am Münzprägestand. Überall boten sich Möglichkeiten, sich hinzusetzen und zu plaudern. Der Literaturkurs führte einige amüsante Stücke auf und bekam große Aufmerksamkeit vom Publikum.

Die angesagte Modenschau in historischen Kostümen fand auf der Wendeltreppe im ersten Stock bis ins Erdgeschoss des Amplonius-Gymnasiums statt. Von Jung bis Alt konnten alle die prachtvollen Gewänder der Lehrerinnen und Lehrer aus der Zeit des Amplonius bewundern.

Beste Stimmung herrschte beim Konzert der Folkband "McCool's Return" im Forum des Amplonius-Gymnasiums. Mehr als 150 Karten wurden verkauft. Die Gäste saßen in geselliger Runde an Gruppentischen, was den kommunikativen Austausch in den Pausen förderte. Mit feurigen Jigs und Reels, gefühlvollen Balladen und Hornpipes bescherten die Musiker ihren Zuhörern einen tollen Abend.

Viele Erinnerungen wurden beim Ehemaligentreffen im Kult-Pool des Amplonius-Gymnasiums ausgetauscht. Das Treffen war einer der Höhepunkte zum Abschluss des großen Schulfestes.

Bei einem Konzert im "Raum der Stille" vermittelte die Gruppe Convivium musicale aus Wesel einen lebendigen Eindruck davon, wie zur Gründungszeit des Gymnasiums in Europa musiziert wurde. Unter dem Motto "Gegeben zu Erfurt wol um das Jahr 1412" kam Musik aus dem Umfeld von Amplonius de Berka und der von ihm begründeten Stiftung zu Gehör. Das Besondere an der Veranstaltung im Konvikt war, dass alle Musikstücke auf Instrumenten der Zeit gespielt wurden.

Am Sonntagmittag fand dann ein großer Festakt mit geladenen Gästen in der Stadthalle statt, bei dem das Werk Amplonius Rating de Berkas im Mittelpunkt statt.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort