Rheinberg Große Namen im kleinen "Aratta"

Rheinberg · In und an der Diskothek "Aratta" zwischen Moers und Rheinberg wurde jetzt groß gefeiert. Der Grund. Das "Haus Strommoers" ist vor 99 Jahren gebaut worden.

In diesem Zusammenhang wurde auch über später z.T. weltberühmte Bands gesprochen, die in den siebziger und achtziger Jahren in dem kleinen Lokal aufgetreten sind. Die Toten Hosen (am 17. Oktober 1982), die Ärzte, die Fehlfarben, DAF und die Krupps (zusammen am 11. Juni 1981) waren dort zu Gast. Und einmal sogar "The Cure" mit Robert Smith.

Oftmals vergessen werden in dieser Aufzählung "The Sisters of Mercy". Die legendären britischen Musiker um Andrew Eldritch rockten das "Aratta" am 2. September 1983. Es war erst das vierte Konzert der Band in Deutschland — an den Tagen zuvor hatten die "Schwestern" in Berlin, Hamburg und Münster auf der Bühne gestanden.Das "Aratta" war damals in ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus ein Begriff. Eine kleine Diskothek mit großer Geschichte also.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort