1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Gospelchor Confidence gibt Konzert in Ossenberger Schlosskapelle

Konzert in Rheinberg : Confidence geht mit Power in die Vorweihnachtszeit

Der Gospelchor Confidence ist in der Ossenberger Schlosskapelle aufgetreten. Er ließ es sich nicht nehmen, mit Weihnachtsliedern und einem Gedicht auf die Adventszeit einzustimmen.

„Wir haben das Konzert mit dem Gospelchor Confidence bewusst vorverlegt, um mit Power in die Adventszeit zu starten“, erklärte Ulrich Weyhofen, Vorsitzender vom Verein zum Erhalt der Ossenberger Schlosskapelle und zugleich Chormitglied. Es war das erste öffentliche Konzert unter Michael Schmitz, der die Chorleitung Ende März übernommen hatte.

Der starke Andrang machte deutlich, wie sehr sich die Confidence-Fans das Ende der musikalischen Fastenzeit herbeigesehnt hatten. Rund 160 Besucher saßen – zunächst – dichtgedrängt in dem Gotteshaus mit der einzigartigen Atmosphäre und genossen den Duft von Glühwein und frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen. Ein Auftrittsort wie geschaffen für Confidence. Der singt zwar auch bei Stadtfesten, Hochzeiten oder auf Weihnachtsmärkten, aber nirgendwo ist die Symbiose zwischen Spiritualität und Umgebung so ausgeprägt wie in einem Gotteshaus.

Dies unterstrichen die 40 Chormitglieder gleich zu Beginn mit den berührenden Gospels „Peace shall be with you“ und „Lord hold me“, bei dem der Chor Solosänger René Huegen kongenial unterstützte. Schon jetzt war bis in die letzte Reihe spürbar, dass die Sänger ihre Botschaften nicht nur vortragen, sondern tief in ihren Herzen tragen. Eine Authentizität, die in höchstem Maße ansteckend wirkt, es kribbelte geradezu in Armen und Beinen. Als der Chor dann mit Titeln wie „Awesome God“ oder „This little Light of mine“ das Tempo deutlich anzog, hielt es kaum noch jemanden auf der harten Kirchenbank, alle klatschten begeistert mit.

  • Alexander Steinitz dirigierte das Europäische Festival-Orchester
    Präsentiert von der Musikalischen Gesellschaft Rheinberg : Neujahrskonzert mit Wiener Walzer
  • Die Steuerungsgruppe tagte diesmal digital. Es
    Rheiberg nimmt am Prozess Globale nachhaltige Kommune teil : Ortsteile sollen nachhaltiger werden
  • Der extrem breite Grünstreifen an der
    Verkehrssituation in Rheinberg : Grünstreifen macht das Aussteigen schwer

Der Gospelchor ließ es sich nicht nehmen, mit Weihnachtsliedern und einem Gedicht auf die Adventszeit einzustimmen. Am Ende lud der Verein zum Erhalt der Schlosskapelle die Besucher noch zu Glühwein und Weihnachtsgebäck ein.