Rheinberg Glamour, Stars, Hokuspokus

Rheinberg · Das Rheinberger Kulturbüro hat das Programmheft für die Spielzeit 2011 / 2012 fertiggestellt: Eine umfassende Übersicht in einem attraktiven Format lädt zum Stöbern in einem umfangreichen Angebot ein.

Das neue Kulturprogramm der Stadt Rheinberg ist da. Druckfrisch und gespickt mit vielseitigen und bunten Angeboten. Die Spielzeit 2011/2012 verspricht wieder viele kulturelle Leckerbissen. Im neuen Format präsentiert das Kulturamt die zahlreichen Veranstaltungen: "Wir haben das Programmheft der Local Heroes-Woche zum Vorbild genommen, da es gut angekommen ist", beschreibt Vera Thuleweit, Leiterin des Kulturbüros. Handlich und übersichtlich gestaltet, bietet das Heftchen schnelle Einblicke in die kommende Spielzeit.

Für die Wiederholungstäter gibt es wieder Abonnements nach dem Motto "6 aus 7 Richtige"; eine siebte Veranstaltung ist optional buchbar. Wer ein Abo nimmt, kann sogar für die Dauer des Abonnements für sämtliche Veranstaltungen den gleichen Platz buchen. 4500 Programmhefte werden verteilt, 1200 Exemplare gehen unmittelbar an die Abo-Kunden, die restlichen werden in den Ortsteilen an Stellen mit viel Publikumsverkehr ausgelegt oder sind im Stadthaus erhältlich.

Heiße Zeiten

Fast 25 Mal wird sich der Vorhang im Stadthaus öffnen. Die Besucher erwartet Kabarett, Kommödien, Musicals und Kindertheater. Präsentiert von Landestheatern aus Nordrhein-Westfalen. Auch die Kooperation mit der Konzertdirektion Landgraf verheißt wieder jede Menge Spaß für die Zuschauer. Im Oktober stehen auf der Bühne im Stadthaus "Heiße Zeiten — Wechseljahre" auf dem Programm. Ein mitunter unverblümtes, schnippisches, sentimentales, frivoles aber auch erfrischendes "musikalische Hormonical" mit Kultcharakter.

Die Stadt setzt auch wieder auf Varieté mit Glamour, Stars und Hokuspokus — einer internationalen Show der Extraklasse. Alt bekannte Schauspieler wie Martin Semmelrogge mit dem Theaterstück "Der Rosenkrieg" (Landesbühne Rheinland-Pfalz) oder das Duo "Ass-Dur" mit dem Programm "2. Satz — Largo maggiore" setzten wieder Akzente. Mit im Programm ist ebenfalls wieder das Ensemble des Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" mit einem neuen Programm.

Auch für Kinder

Neben all den Kabarett-, Theater-, Varieté- und Musicalveranstaltungen gibt es jede Menge Spaß und Interessantes für Kinder und Jugendliche. Das Kulturbüro hat ein umfangreiches Paket festgezurrt. Für Kinder ab fünf Jahren stehen Klassiker wie "Cinderella — Aschenputtel" und Rapunzel, aber auch moderne Geschichten wie "TKKG" auf dem Spielplan. Neu ist die Familienvorstellung "Hänsel und Gretel", die das Kulturbüro bewusst auf einen Sonntag gelegt hat, so dass — hoffentlich — beide Elternteile frei haben und mitkommen könnten, wie es jetzt bei der Vorstellung hieß.

(sass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort