Geschmückte Tannenbäume an den Ortseingängen Grüne Weihnachtsvorboten heißen in Alpen willkommen

Alpen · Der Alpener Heimat- und Verkehrsverein hat mit Hilfe der Kindergärten, Schützen und Pfadfindern geschmückte Tannenbäume an den Ortseingängen aufgestellt.

 Die Vorschulkinder des Waldkindergartens haben mit Erzieherin Maren Marten (l.) den Tannenbaum am Ortseingang an der Jet-Tankstelle dekoriert.

Die Vorschulkinder des Waldkindergartens haben mit Erzieherin Maren Marten (l.) den Tannenbaum am Ortseingang an der Jet-Tankstelle dekoriert.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

„In Pandemie-Zeiten läuft ja nicht so viel. Wir wollten etwas machen, das Licht in die Gemeinde bringt“, erklärt Franz-Josef Spölmink, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV). Der hatte die Idee seines Kassierers Christian Lommen aufgenommen, an den Ortseingängen Alpens bunt geschmückte Tannenbäume aufzustellen.

Lommen kennt sich damit aus, schließlich stellt er schon seit Jahren einen Christbaum schräg gegenüber vom Rathaus auf. Spontan hatte er sich zudem dazu bereiterklärt, für die Beleuchtung aller Bäume zu sorgen. Die hat der HVV im Vorfeld günstig erwerben können. Insgesamt handelt es sich in diesem Jahr erstmals um fünf dieser grünen Weihnachtsvorboten. Deshalb hat sich der Verein auch professionelle Hilfe zum Schmücken ins Boot geholt.

So wurde der Tannenbaum an der Rathausstraße von den Zwergen des Bönninghardter Waldkindergartens dekoriert, an der Ulrichstraße übernahmen diesen Job die Kinder des Katholischen Familienzentrums St. Ulrich, während die Pfadfinder an der Lindenallee und die Junggesellenschützen an der Burgstraße zeigten, wie einladend ein weihnachtlich geschmückter Baum Alpens Gäste empfangen kann. Regelrechte Profis sind die Kinder der Sonnenscheingruppe aus dem Evangelischen Kindergarten Im Dahlacker. „Wir schmücken schon seit Jahren den Baum bei Dr. Anker“, sagte sagte Kita-Leiterin Claudia Schött. „Die Kinder haben immer wieder Spaß daran. In diesem Jahr haben wir uns für einen Naturbaum entschieden.“ Plastik und Lametta war also tabu.

Stattdessen hängten die Kleinen zum Beispiel bunt bemalte Holzscheiben in den Baum. Selbst gebaut, allerdings schon vor längerer Zeit. „Nachhaltigkeit ist auch bei uns ein Thema. Aber wir haben uns natürlich etwas einfallen lassen, damit die Kinder auch in diesem Jahr aktiv mitmachen können“, sagte Schött. „Die Nüsse haben wir im Wald gesammelt. Dann haben wir sie bemalt. Das war schön“, erzählten Isabella und Rosalie voller Stolz. Die goldfarbenen Walnüsse wurden an Schnüren aufgereiht und verleihen dem Baum nun einen glänzenden Auftritt.

Zur Belohnung erhielten alle fleißigen Helfer einen Weckmann. Ursprünglich war mehr geplant, sagt Bettina Witt, Geschäftsführerin des HVV: „Wir wollten uns am späten Nachmittag eigentlich mit den Kindern am Rathaus treffen bei einem warmen Kakao. Das mussten wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage aber leider absagen.“

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort