Rheinberg Geruch an einem Solvay-Kesselwagen in Millingen bemerkt

Rheinberg · Gestern gegen 9 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter der Solvay-Werkbahn im Bahnhof Millingen Geruch an einem Bahnkesselwagen. Der Waggon enthielt Allylchlorid und war auf dem Weg zum Rheinberger Solvay-Werk. Obwohl der Mitarbeiter keine Leckage beobachtete, informierte er vorsorglich die Solvay-Werkfeuerwehr. Auch sie kam zu dem Schluss, dass kein Produkt austrat. Der Waggon wurde ins Werk gebracht, wo er entleert und von Solvay-Experten weiter untersucht wird. Die Deutsche Bahn sperrte als Vorsichtsmaßnahme die Strecke Rheinberg/Xanten bis um 9.

30 Uhr. Ein vorsorglich angehaltener Personenzug setzte seine Fahrt nach 20 Minuten fort. Laut Werkfeuerwehr habe keine Gefahr für Menschen oder Umwelt bestanden. Im Solvay-Werk in Rheinberg wird Allylchlorid u.a. als Vorprodukt für die Epichlorhydrin-Herstellung verwendet. Epichlorhydrin ist der Grundstoff in Klebstoffen, ein Zusatzstoff in der Papierherstellung oder in Epoxidharzen, die beispielsweise im Fahrzeug- und Flugzeugbau oder bei der Fertigung von Rotorblättern für Windräder benötigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort