Rheinberg Gemeinsam für die Bönninghardt

Rheinberg · Bönninghardt Es war dunkel und es war bitterkalt an diesem Abend vor Silvester. Doch die letzte Mahnwache in einem aus Sicht der Bönninghardter Kiesabbaugegner (die RP berichtete) erfolgreichen Jahr wollten sich viele nicht entgehen lassen. 120 bis 130 Männer und Frauen waren der Einladung der Familien Hackstein und Rosemann gefolgt und trafen sich auf dem Grundstück der Familie Hackstein.

Letzterer galt ein besonderer Dank, hatte sie doch für 30 Mahnwachen im vergangenen Jahr ihr Grundstück als Treffpunkt zur Verfügung gestellt. Keine Selbstverständlichkeit – dennoch sagt Michael Hackstein: „Das hätte doch jeder gemacht. Und wenn es 2009 weitere Mahnwachen geben sollte, können die auch hier bei uns stattfinden“, sagte der Anwohner der Bönninghardter Straße.

Bei Glühwein oder Kaffee fanden interessante Gespräche statt, die sich auch, aber natürlich nicht nur um das Thema Kiesabbau drehten. Auch Bürgermeister Thomas Ahls sowie die vier Fraktionsvorsitzenden Günter Helbig (CDU), Viktor Illenseer (SPD), Peter Nienhaus (Grüne) und Rainer Beck (FDP) und auch andere Ratsmitglieder waren gekommen. Das Quartett hatte sich in der Bewegung gegen den Kiesabbau in einem bewundernswerten Schulterschluss geübt und will auch 2009 Seite an Seite stehen, wenn dies politisch verlangt ist. Ihren Glühwein genossen die Politik-Sprecher jetzt aber jeder für sich. Motto: Einsatz für die Bönninghardt in allen Ehren, aber 2009 ist auch ein Wahlkampf-Jahr. Und da kämpft bekanntlich jeder für sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort