Solidarität in der Energierkrise Alpens Bürgermeister sorgt sich wegen der Gas-Preise

Alpen · Das Rathaus der Gemeinde Alpen wird überwiegend mit Holzpellets beheizt. Trotzdem könnte es in den Amtsstuben im Winter weniger wohlig sein als gewohnt. Wir sagen, warum.

 Die Zentrale der neuen Pellet-Heizungsanlage am Schulzentrum in Alpen ist inzwischen feinjustiert (Archiv).

Die Zentrale der neuen Pellet-Heizungsanlage am Schulzentrum in Alpen ist inzwischen feinjustiert (Archiv).

Foto: Armin Fischer (arfi)

Es fließt zwar wieder russisches Gas durch die Pipeline Nordstream 1. Aber ob Deutschland damit warm über den Winter kommt, gilt keineswegs als gesichert. Alpens Bürgermeister Thomas Ahls hat trotzdem nicht die Sorge, dass seine Leute und er in der Verwaltung im Winter frieren müssen. Denn das Rathaus wird wie die meisten Alpener Schulen weitgehend mit Holzpellets befeuert. Nur die Grundlast, in extrem kalten Wintern, wird durch Gas abgesichert. Dennoch würden sich Rat und Verwaltung mit der Gas-Knappheit befassen müssen. Ahls schließt auch nicht aus, dass es weniger wohlig werden könnte in den Amtsstuben, als seine Mitarbeitenden und er es gewohnt sind.