Landtagswahl in NRW am 15. Mai Fünfte Kandidatin aus Rheinberg

Rheinberg · Die 41-jährige Daniela van Meegeren tritt bei der Landtagswahl am 15. Mai für die AfD an. Sie wurde vom Kreisverband der Rechtspartei einstimmig nominiert.

 Daniela van Meegeren kandidiert für die AfD.

Daniela van Meegeren kandidiert für die AfD.

Foto: AfD

Mit Daniela van Meegeren von der AfD geht eine fünfte Kandiadtin aus Rheinberg bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl am 15. Mai im Wahlkreis 58 Wesel II ins Rennen. Auch die Kandidaten Niels Awater (Grüne), Franca Cerutti (FDP), Manuela Bechert (Die Linke) und Renan Cengiz (Die Partei) aus Rheinberg treten an (wir berichteten). Für die CDU ist Sascha van Beek aus Alpen, für die SPD der Landtagsabgeordnete René Schneider aus Kamp-Lintfort nominiert.

Daniela van Meegeren ist 41 Jahre alt und alleinerziehende Mutter eines zehnjährigen Sohnes. Gebürtig stammt sie aus Duisburg. „Früher fand man mich politisch bei den Grünen, bis ich erkannt habe, dass diese Partei zwar gute Ansätze, aber falsche Schwerpunkte hat“, sagt die Politikerin, die ihre Partei als Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss vertreten hat. Sie bezeichnet sich als „weiterhin umweltbewusst“. Tierschutz sei ihr sehr wichtig. „Für mich persönlich fängt das mit dem Füttern der Vögel auf meiner Terrasse an.“ Sie reist gern, Peru und Israel hätten sie sehr beeindruckt. Daniela van Meegeren fährt gern Rad und kümmert sich um ihre Tiere, vier Wellensittiche. Wenn noch Zeit ist, hört sie am liebsten Musik aus den Achtzigern. Beruflich ist sie Angestellte und im sozialen Bereich tätig. Nach einer kaufmännischen Ausbildung legte sie ihr Abitur ab.

„Seit fast vier Jahren gehöre ich der AfD an und bin im Vorstand des AfD-Kreisverbands Wesel“, so die Kandidatin, die derzeit wie nahezu jeder in großer Sorge wegen des Ukraine-Krieg ist. Politisch sieht sie die AfD „als einzig echte Alternative, deshalb habe ich mich aufstellen lassen“. Sie wurde einstimmig als Direktkandidatin der AfD im Kreisverband Wesel gewählt. Kritisch sehe sie die verhängten Corona-Maßnahmen. Vor allem die Kinder hätten darunter gelitten, glaubt die AfD-Kandidatin aus Rheinberg.

Alle Infos zur Landtagswahl in den benachbarten Wahlkreisen aus:

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort