Helfer für Frühjahrsputz in Bönninghardt gesucht Waldspielplatz soll zum 50. Geburtstag erstrahlen

Alpen-Bönninghardt · Der Waldspielplatz in Bönninghardt wird 50. Am Samstag, 25. März, ist deshalb Großreinemachen angesagt. Auch Helfer für die Geburtstagsfeier werden noch gesucht.

Auch im Waldklassenzimmer muss aufgeräumt werden.

Auch im Waldklassenzimmer muss aufgeräumt werden.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Der Bönninghardter Waldspielplatz erhält wieder einen Frühjahrsputz. Am Samstag, 25. März, ab 9 Uhr, ist auf dem Gelände Großreinemachen angesagt. Zu dieser Gemeinschaftsarbeit lädt der Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum seine Mitglieder sowie andere Vereine, Familien und Einzelpersonen, auch Helfer aus anderen Ortsteilen von Alpen ein. Der Waldspielplatz selbst, die Wege des Waldlehrpfades und das Waldklassenzimmer sind zu reinigen.

Der Förderverein hofft auf viele Helfer, weil die Arbeit nach Einteilung in „Arbeitstrupps“ zügig erledigt werden soll. Auf dem Arbeitsplan steht: Blätter einharken, fegen und verladen, Sträucher schneiden, Spielsand an den Spielgeräten verteilen, Wege von Unrat befreien und Sträucher oder Hecken beschneiden. Werkzeuge und Arbeitshilfen wie Schüppe, Harke, Schubkarre, Elektroschneider, Kartoffelschaufel, Laubbläser und anderes Werkzeug sollen die Helferinnen und Helfer bitte mitbringen. Zwei Traktoren mit Anhänger werden ebenso benötigt. Der Bauhof der Gemeinde stellt Container zur Verfügung. Gegen 13 Uhr reicht „Hüttenwirtin“ Brigitte Kellerbach einen Imbiss.

Am Mittwoch, 29. März, um 19 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins in der Gaststätte Thiesen-Eickschen statt. Es stehen Vorstandswahlen an. Zudem geben die Vereine ihre Veranstaltungstermine für 2023 bekannt. Ein wichtiges Thema ist der 50. Geburtstag des Waldspielplatzes in diesem Jahr. Der soll an einem Samstag im Mai gebührend gefeiert werden.

Dafür sucht der Förderverein Freiwillige, die die Feier mit einem Beitrag mitgestalten möchten. Vereine und Einzelpersonen, vor allem Schulen und Kindertagesstätten werden gebeten, mit dem Ortsvorsteher Herbert Oymann per E-Mail an h.oymann@web.de oder unter Tel. 02802 5748 Kontakt aufzunehmen. Gerade Beiträge von Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen trügen zu einem gelungen Geburtstag bei, ist Oymann überzeugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort