Rheinberg Friseurin Doris Hillebrands: mit 80 im Salon

Rheinberg · Doris Hillebrands kennt wohl jeder in Orsoy. Die Friseursalonbesitzerin feierte jüngst ihren 80. Geburtstag. Die Orsoyerin steht immer noch in dem Salon, in dem sie mittlerweile seit 55 Jahren arbeitet.

 Auch mit 80 Jahren jeden Tag in ihrem Friseuersalon: Doris Hillebrands.

Auch mit 80 Jahren jeden Tag in ihrem Friseuersalon: Doris Hillebrands.

Foto: fOTO. SASS

"Ich schneide keine Haare mehr, bin aber jeden Tag acht Stunden hier. Ab und an mache ich nochmal eine Dauerwelle", erzählt sie.

Die lebenslustige Friseurin kann sich auf ein gutes Team von drei Friseurinnen verlassen, auf das sie stolz ist. Besonders der Kundenkontakt ist der Saloneigentümerin wichtig. "Bei uns ist nicht nur der richtige Schnitt wichtig, sondern auch eine gute Beratung. Das ist das A und O." Aber auch mit den Kunden klönen sei wichtig und mache auch noch Spaß. "Das gehört einfach zur Arbeit.

Zur Geburtstagsfeier kamen viele Orsoyer. Auch Ortsvorsteherin Karin Simon gratulierte und findet es bewundernswert, dass Doris Hillebrands auch mit 80 Jahren noch fit, fröhlich und voller Begeisterung ihren Friseursalon führt. 1959 war Hillebrands nach Orsoy gekommen und hatte in dem Salon, der damals von ihrem Mann geführt wurde, mitgearbeitet. "Ich habe die Damen frisiert, mein Mann die Herren. So war das damals üblich." An der Harder-Friseurfachschule in Duisburg hatte Doris Hillebrands ihr Handwerk gelernt.

Seit 2002 führte sie den Salon nach dem Tod ihres Mannes weiter, "und das mache ich auch noch, solange ich kann". Die 80-Jährige ist zudem seit 30 Jahren Mitglied der Webegemeinschaft Orsoy und seit 1985 in dessen Vorstand tätig. Auch diese Tätigkeit will sie beibehalten. "Es ist wichtig, sich für den Ort und seine Gewerbe einzusetzen."

(sass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort