Rheinberg Freizeitarrest für zwei junge Alpener

Rheinberg · ALPEN / Rheinberg Freizeitarreste hat der Rheinberger Jugendrichter gestern gegen zwei Männer aus Alpen verhängt. Obwohl Staatsanwaltschaft und Verteidiger in beiden Fällen einen Freispruch gefordert hatten, war der Richter von der Schuld der jungen Männer überzeugt. Im vergangenen Jahr hatten sie nach Überzeugung des Gerichts ohne rechtfertigenden Grund einen Mann verprügelt. Einer der Angeklagten war zuvor eng mit der Freundin des Geschädigten verbunden.

Bei einem Scheunenfest trafen sich die Widersacher und beleidigten sich. Obwohl das Pärchen sofort die Feier verließ, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, waren die Angeklagten ihm gefolgt. Er sei von hinten zu Boden gebracht, geschlagen und getreten worden, so der Geschädigte. Einer der zur Tatzeit 17 und 19 Jahre alten Täter hatte die Vorwürfe abgestritten, der andere gab vor, aus Notwehr gehandelt zu haben. Der Freund des Jüngeren hatte zuvor behauptet, es habe keinen Tritt von dem Angeklagten gegeben. Auch als der Richter ihn mehrmals darauf hinwies, dass er nicht falsch aussagen dürfe, blieb er bei dieser Behauptung. Weil er seine Aussage später berichtigte war der Zeuge im letzten Moment einer Strafverfolgung entgangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort