Alpen Frederik Paul führt die Junge Union im Kreis Wesel

Alpen · Der 20-Jährige aus Alpen will die größte politische Jugendorganisation auch inhaltlich zum "Taktgeber" machen.

 Frederik Paul (8. v. l.) und sein Vorstandsteam: Die erste Aufgabe des CDU-Parteinachwuchses ist die Wahlkampfunterstützung für Sabine Weiss.

Frederik Paul (8. v. l.) und sein Vorstandsteam: Die erste Aufgabe des CDU-Parteinachwuchses ist die Wahlkampfunterstützung für Sabine Weiss.

Foto: JU

Der neue Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Wesel kommt aus Alpen: Frederik Paul (20), seit April Vorsitzender JU in Alpen, ist bei der Mitgliederversammlung im Kolpinghaus in Kamp-Lintfort an die Spitze des CDU-Nachwuchses im Kreis gewählt worden. Er war bisher Beisitzer im JU-Kreisvorstand, engagiert sich in der katholischen Landjugend und im Schützenverein. Frederik Paul hat gerade sein Abitur bestanden und möchte Politikwissenschaften studieren. Zu Stellvertretern wurden Philipp Hagenstein (25) aus Kamp-Lintfort und Jana Hensen (19) aus Sonsbeck gewählt.

Frederik Paul löst den bisherigen Vorsitzenden Tim Rathner aus Hamminkeln ab. Der Rechtsanwalt hatte sich 13 Jahre lang im Vorstand für die Junge Union im Kreis Wesel engagiert, zuletzt als Vorsitzender. JU-Bezirksvorsitzender Sven Ladeck dankte ihm für die geleistete Arbeit: "Du warst immer ein verlässlicher Partner. "

Nachfolger Frederik Paul blickte in seiner Antrittsrede selbtsbewusst nach vorn: "Wir sind die größte politische Jugendorganisation im Kreis. Deshalb muss es unser Anspruch sein, auch der inhaltliche Taktgeber zu sein." Aufgabe der Jungen Union auf Kreisebene sei es, sich für die Themenfelder der Jugendlichen "maßgeschneiderte Lösungsansätze zu erarbeiten und so nachhaltig aufzuzeigen, wie wichtig Jugend-Politik im Kreis ist".

Paul gratulierte der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik zu ihrem Wahlsieg und versprach der Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss für den anstehenden Wahlkampf die volle Unterstützung der Parteijugend. Sabine Weiss dankte dem scheidenden Vorsitzenden Tim Rathner, wünschte Frederik Paul alles Gute für sein neues Amt und stimmte den CDU-Nachwuchs auf den Bundestagswahlkampf ein. Sie lobte unter anderem "den tollen Zusammenhalt" in der JU im Kreis und ist für den Urnengang im September optimistisch: "Wir werden alles unternehmen, damit unser Land in den nächsten vier Jahren mit einer starken CDU gut regiert wird."

Im Vorstand der JU im Kreis Wesel gab es weitere Veränderungen. Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt Savina Lobina (26) aus Moers. Die Versammlung wählte Markus Krebber (24) aus Sonsbeck zum neuen Schriftführer. Beisitzer sind: Ali Akbulut (Kamp-Lintfort), Marc Bootmann (Dinslaken), Benedikt Durben (Rheinberg), Christopher Horstmann (Hünxe), Dominik Kaczmarek (Moers), Simon Kleine-Besten (Hamminkeln), Sebastian Nuyken (Wesel), Timo Rademacher (Alpen), Lennart Sillmann (Moers) und Lukas Spettmann (Alpen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort