Alpen Frauengemeinschaft feiert Kräuterfest

Alpen · Überraschungen im Pfarrheim: "Mutter Natur" hatte für die kfd Alpen den Tisch gedeckt.

 Anneliese Henn, Edeltraud Schwerdt, Hilde Döring sowie Rosemarie Marker (von links) waren die Organisatorinnen des ersten kfd-Kräuterfeste.

Anneliese Henn, Edeltraud Schwerdt, Hilde Döring sowie Rosemarie Marker (von links) waren die Organisatorinnen des ersten kfd-Kräuterfeste.

Foto: ArFi

Erstmals hat die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Ulrich in Alpen ein Kräuterfest gefeiert. Zunächst trafen sich die Mitglieder zur Messe in der Kapelle des Marienstiftes, wechselten zum geselligen Teil dann ins Pfarrheim. Dabei standen diverse Kräuter im Mittelpunkt wie auch entsprechende kulinarische Ergebnisse. Gestaunt wurde über die Kräutervielfalt, für Gesprächsstoff sorgten die diversen Kostproben, die im Pfarrheim angeboten wurden.

Die Idee, vor Mariä Himmelfahrt ein solches Fest für die Mitglieder der kfd Alpen zu veranstalten, hatte das Team um Edeltraut Schwerdt schon länger. Mut machte zudem auch das Rosenfest, das im letzten Jahr gut ankam. Um die Königin der Blumen, die Rose, drehte sich 2012 alles. Sie lieferte das Motto. "In Bayern sind Kräuterfeste üblich. Ich selbst habe bei einer Ferienfreizeit der Messdiener im Schwarzwald ein solches Fest erlebt", erzählt die Alpener Teamsprecherin, die mit ihrer Idee bei den Kolleginnen auf gute Resonanz stieß.

Mit einer Fülle von Ideen machten sich die kfd-lerinnen im Vorfeld an die Vorbereitungen. Mit ins Boot holten sie sich Ute Schenkendorf, die Kräuterfee aus Bönning Rill, die mit fachlichem Rat die Aktion vorab begleitete und über die verschiedenen Kräuter und ihre heilenden wie gesundheitsförderlichen Wirkweisen informierte. Das Pfarrheim war entsprechend mit diversen bekannten und zum Teil unbekannten Heilkräutern und Gewürzpflanzen geschmückt.

Mutter Natur hatte den Tisch reich gedeckt. Im kulinarischen Part sorgten die Kräuter für unterschiedliche Geschmacksrichtungen, von süß, pikant bis herb, wie auf dem gut gefüllten Tisch zu sehen war: Kräuterlimonade und laut Etikett "bitterzarter Millinger Els", Schnittlauchpaste, Lavendel-Trüffel, Kräuterkekse oder diverse herzhafte Quarkspeisen, die passend zu heißen Kartoffeln angeboten wurden.

Der mit Kräutern und Gewürzpflanzen abgeschmeckte Imbiss machte Appetit auf Mehr und wird mit Sicherheit zu Hause eine entsprechende Fortführung finden, wie bei den Gesprächen zu hören war. "Für uns war es eine schöne Idee, die wir einfach umgesetzt haben", meinte Edeltraut Schwerdt. Tags zuvor hatte die kfd zig Kräutersträußchen gebunden, die dann bei der Messe in der Kapelle des Marienstiftes geweiht wurden und zum Abschluss des Kräuterfestes von den Mitgliedern nach Hause getragen wurden.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort