Alpen Fraktionen im Rat haben sich zu Fairness verpflichtet

Alpen · In der zurückliegenden Ratssitzung waren die Wellen hochgeschlagen, die Gemüter hatten sich erregt. Am Donnerstagabend nun trafen sich die Fraktionsspitzen - nur die Grünen waren verhindert - zur Nachbereitung bei einem klärenden Gespräch bei Bürgermeister Thomas Ahls. Nach RP-Informationen haben sich die Fraktionschefs darauf verständigt, wieder in ruhigeres Fahrwasser zurückzurudern und die Emotion sachlicher Auseinandersetzung unterzuordnen.

Nach der Sitzung hatte sich Thomas Hommen, Sprecher der Zwei-Mann-Fraktion FDP, öffentlich darüber beklagt, während seiner Haushaltsrede aus Reihen der CDU beschimpft worden zu sein. Die wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern, um einen unsäglichen politischen Schlagabtausch nicht zusätzlich zu befeuern. Gleichwohl sickerte durch, dass der Liberale seine Sicht wohl exklusiv hatte. Andere sahen sich durch den FDP-Antrag, einen Korruptionsbeauftragten im Rathaus einzustellen, brüskiert, schüttelten in und nach der Sitzung verständnislos den Kopf.

Auch mit den Anträgen, die Mittel für die Sanierung der Brunnenanlage Am Dahlacker und der neuen Ley am Rathaus aus dem Etat zu streichen, hatte die FDP Schiffbruch erlitten. Hommen hatte in seiner Etat-Rede zudem selbst kräftig ausgeteilt, insbesondere die betriebswirtschaftliche Kompetenz des Bürgermeisters infrage gestellt.

Das alles soll nun Geschichte sein. Man hat sich vereinbart, zu verträglichen Alpener Verhältnissen zurückkehren, hieß es nach der Sitzung aus Teilnehmerkreisen.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort