Ortsgeschichte in Alpen Zukunft der Motte noch immer ungewiss

Alpen · Der historische Hügel, auf dem einst Alpens Burg stand, ist zwar vorm Einsturz gesichert. Aber wann’s hier wie weitergeht, um den Ort und seine Geschichte erlebbar zu machen, ist weiter offen.

 Äußerlich unberührt liegt die Motte am Ost-Tor des Ortes Alpen: Der historische Hügel soll erlebbar gemacht werden. 

Äußerlich unberührt liegt die Motte am Ost-Tor des Ortes Alpen: Der historische Hügel soll erlebbar gemacht werden. 

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Die im Laufe der Monate unansehnlich gewordenen Banner am Bauzaun um das einsturzgefährdete Bodendenkmal Motte sind längst abgehängt worden. Aber wie es mit dem historischen Erdhügel, auf dem einst die Alpener Burg stand und der vielen Alpenern am Herzen liegt, weitergeht, ist nach wie vor offen. Eigentlich wollte der Vorstand des Fördervereins Alpener Motte seinen Mitgliedern und Freunden in einer überfälligen Jahreshauptversammlung über die Entwicklung und den Fortschritt der Arbeiten informieren. Aber die Pandemie durchkreuzt auch diese Pläne. So berichtet der Vorstand schriftlich über seine Bemühungen, das geschwächte Herzstück Alpener Geschichte neu zu beleben.