Workshop mit Flüchtlingsfrauen Internationaler „Mädelsabend“ schwingt kreativ den Pinsel

Alpen · Bei einem Workshop der Nachbarschaftsberatung und der Flüchtlingshilfe wurde das Thema „Nachbarschaft“ erklärt und beleuchtet. Hinterher wurden die Erfahrungen auf Leinwand gebannt.

 Nachbarschaftsberatung und Flüchtlingshilfe haben einen Workshop zum Thema „Nachbarschaft“ veranstaltet.   Foto: Gemeinde Alpen

Nachbarschaftsberatung und Flüchtlingshilfe haben einen Workshop zum Thema „Nachbarschaft“ veranstaltet. Foto: Gemeinde Alpen

Foto: Gemeinde

„Wie sieht Nachbarschaft in anderen Ländern aus? – Nachbarn früher und jetzt“. Zu diesem Thema hatten Sonja Böhm (Nachbarschaftsberatung) und Astrid Kummer (Flüchtlingskoordinatorin im Rathaus) kürzlich zu einem Workshop eingeladen, der als Teil der Sommerakademie der Flüchtlingshilfe Alpen stattfand.

13 Frauen aus acht unterschiedlichen Nationen trafen sich zu einem „Mädelsabend“. Nach dem ersten Kennenlernen kamen alle trotz der Sprachbarrieren schnell miteinander ins Gespräch. Der Gedankenaustausch war lebhaft und harmonisch. Es wurde viel gelacht, aber auch die leisen Töne fanden ihren Platz.

Erklärungsbedarf bestand bei den Begriffen Pumpennachbarschaft, Notnachbar und Kränzen. Bevor die einzelnen Ergebnisse aus den vorangegangenen Erzählungen kreativ umgesetzt wurden, stärkten sich alle Frauen am Buffet. Jeder steuerte eine Köstlichkeit bei, so dass an diesem Abend international gespeist werden konnte.

Im Anschluss begann der künstlerische Teil des Abends. Zunächst wurde überlegt, wie Nachbarschaft in einem Bild auf Leinwand mit Acrylfarben dargestellt werden könnten. Nach anfänglich zögerlichen Pinselstrichen wurden die vier großen Leinwände immer farbenprächtiger. Die Kunstwerke sind am Sonntag, 8. September, beim Sommerfest der Flüchtlingshilfe Alpen ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort