Rheinberg Festschrift und Silber zum Geburtstag

Rheinberg · Die Millinger Bürgerschützen feiern ihr 150-jähriges Bestehen mit Kaiserschießen und einem großen Umzug.

 Mit Festschrift und neuem Kaisersilber: (von links) Autor Oliver Elsner, Schirmherr Heinz-Dieter Bartels, Martin Diebels und Anja Peerenboom als Spender des Silbers sowie Präsident Wolfgang Gödeke.

Mit Festschrift und neuem Kaisersilber: (von links) Autor Oliver Elsner, Schirmherr Heinz-Dieter Bartels, Martin Diebels und Anja Peerenboom als Spender des Silbers sowie Präsident Wolfgang Gödeke.

Foto: Armin Fischer

Maßarbeit hat der Bürgerschützenverein (BSV) Millingen mit den Vorbereitungen für ein abwechslungsreiches Festprogramm zum 150-jährigen Bestehen abgeliefert. 2011 starteten die Vorbereitungen "im kleinen Kreis", sagte Präsident Wolfgang Gödeke. Bernhard Peerenboom, Christian Poddey, Erwin Otto, Klaus Brune, Claudias Wernike, Oliver Elsner und Fritz Spandick zogen dabei alle Register.

Das Ergebnis ist unter anderem eine attraktive, 160-starke Festschrift, um die sich dann Oliver Elsner akribisch kümmerte. Alleine 1000 Fotos sichtete er und sicherte damit auch ein Stück Millinger Zeitgeschichte. Alte Protokolle, meist noch in Sütterlin geschrieben, wurden übertragen, um die Geschichte der Bürgerschützen lückenlos zu dokumentieren. "Wertvoll waren bei unseren Vorbereitungen vor allem die Erfahrungen von Fritz Spandick, der bereits das 125-jährige Jubiläum mitorganisiert hat", meinte Gödeke.

Beim Programm ließen sich die Bürgerschützen von ihrem stolzen Jubiläum inspirieren. "Wir wollten etwas Besonderes machen", sagte Gödeke rückblickend. So stehen am Sonntag, 16. Juni, die Ex-Majestäten beim Kaiserschießen im Mittelpunkt, die dann mit ihrem Jubiläumskaiser den Thron stellen werden. Mächtig stolz ist der Präsident darauf, dass speziell zu diesem Anlass eine Kaiserkette in der Alpener Goldschmiede Bocksteegers gefertigt wurde. Auftraggeber war der scheidende Thron mit dem Königspaar Martin Diebels und Anja Peerenboom.

Am Donnerstag, 20. Juni, sind die Senioren zu Kaffee und Kuchen ins Millinger Festzelt geladen. Geboten wird ein buntes Programm mit Musik und Theater. Freitag steht ab 19 Uhr die Mittsommernacht im Festzelt auf dem Programm. Die Showband California Blue spielt. Stargast an dem Abend ist Anna Maria Zimmermann. Am Samstag folgt einer der Höhepunkte für die Bürgerschützen: Um 15 Uhr wird das Kaiserpaar abgeholt, der Festakt beginnt im Festzelt um 18 Uhr. Dieter Bartels, stellvertretender Landerat, spricht als Schirmherr. Ihm sind die Bürgerschützen ans Herz gewachsen. "Ich bin seit langem mit den Bürgerschützen freundschaftlich verbunden", sagt Bartels. Der Festumzug am Sonntag gilt als Highlight und zugleich als Augenschmaus, wenn die Königspaare der Gastvereine, Präsidenten und Brudermeister durch Millingen ziehen "Neun Kapellen und acht Kutschen werden uns begleiten", erzählte Gödeke. Mit 30 000 grün-weißen Röschen und etlichen Metern Tannengirlanden wird Millingen festlich geschmückt. Gerechnet wird mit 1000 Menschen, die den Zugweg säumen. Gödeke: "Wir bitten auch die Nachbarschaften, zu schmücken".

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort