Rheinberg Ferienkinder feiern wie Südamerikaner

Rheinberg · Im Schützenhaus an der Schulstraße in Menzelen war gestern Nachmittag nicht nur Singen und Tanzen angesagt. Außerdem wurde eifrig gebastelt. Heute veranstalten die Kinder einen kleinen Umzug.

 "Lieder, Tänze und Feiern" aus Südamerika stand gestern für Alpener Ferienkinder im Programm mit der Tanzpädagogin Bettina Specht-Seegers im Schützenhaus Menzelen-West auf dem Programm.

"Lieder, Tänze und Feiern" aus Südamerika stand gestern für Alpener Ferienkinder im Programm mit der Tanzpädagogin Bettina Specht-Seegers im Schützenhaus Menzelen-West auf dem Programm.

Foto: Olaf Ostermann

"Lieder, Tänze und Feiern aus Südamerika" – das war das Motto der gestrigen Veranstaltung der Alpener Ferienspiele. 18 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nahmen dort teil, um einen Einblick in ein anderes Land und dessen Kultur zu bekommen. Die achtjährige Emily Schubert tanzt gerne und oft in ihrer Freizeit, weswegen ihr die Veranstaltung sehr zusagte: "Ich hoffe, dass es sehr viel Spaß machen wird."

Bettina Specht-Seegers, die Tanzkurse wie Zumba anbietet, leitete das Ereignis. Die Veranstaltung gebe es schon länger, das Thema "Südamerika" zum ersten Mal. Specht-Seegers: "Drei Monate lang war ich in Südamerika und habe dort viel über die Kultur gelernt. Einige Brocken Spanisch spreche ich auch." Die Kinder werden in Liedern ebenfalls ein bis zwei Sätze Spanisch lernen.

Neben Bettina Specht-Seegers nahmen auch ihre Tochter und deren Freundin – beide 18 Jahre alt – und zwei weitere Helferinnen an dem Abenteuer teil. Zu Beginn setzten sich alle in einen Stuhlkreis und stellten sich mit Namen und Alter vor. Specht-Seegers verwies auf die Landkarte Südamerikas, die sie extra dort platziert hatte. Zudem brachte sie Bilder und ein Kleid aus Südamerika mit und erzählte, dass dort viel gestickt und gewebt werde.

An diesem Tag waren die Kinder nicht ganz sie selbst: ihre Namen wurden ins Spanische umgewandelt. So wurde aus Julia Houanita oder aus Sarah Sarita.

Dann ging es endlich los: Die Stühle wurden zur Seite gerückt, die Musik angestellt. Zum Lied "Chihuahua" hüpften die Kinder im Kreis und tanzten. Es bereitete ihnen sichtlich Spaß: sie lachten viel und versuchten, mitzusingen. Obendrein erfuhren sie, dass "Chihuahua" nicht nur eine Hunderasse, sondern auch eine Stadt in Mexico ist. Die Kinder tanzten und sangen nicht nur, sondern bastelten auch etwas: eine Pinata, eine bunt gestaltete Figur aus Pappmaché. Und nach einiger Zeit wechselten sich die Gruppen ab.

Am heutigen Freitag veranstalten die Kinder übrigens einen kleinen Umzug, für den sie sich verkleiden und schick anziehen können und das Lied "Weil wir aus Menzelen sind" singen werden. Jedoch wird es auch eine Überraschung für die Kinder geben: Die mit Süßigkeiten gefüllte Pinata wird zerschlagen; die Leckereien sind dann für die Kinder.

(kira)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort