Rheinberg Fehlalarm im Stadthaus: blauer Dunst statt Flammen

Rheinberg · Das Rheinberger Stadthaus ist als öffentliches Gebäude ein Nichtraucherhaus. Eigentlich. Aber nicht immer. Gestern Vormittag beispielsweise wurde in einem Lagerbereich gequalmt – und prompt sprang die Brandmeldeanlage an: Um 10.48 Uhr heulten die Sirenen, die Freiwillige Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen aus Rheinberg-Mitte und vom Standort Pelden zum Verwaltungssitz am Kirchplatz aus. Während Feuerwehrleute noch nach dem mutmaßlichen Brandort suchten, wurden Stadthaus-Mitarbeiter und Besucher evakuiert.

Mustergültig stellten sie sich an den vorgegebenen Sammelpunkten auf. Dann kam die Entwarnung: Keine Flammen, nur blauer Dunst. Was die Aktiven der Feuerwehr nicht gerade begeisterte. Umsonst war ihr Ausrücken übrigens wohl kaum: Nun dürfte der Verwaltung ein Brief ins Haus flattern mit einer netten Rechnung. Der Tarif für Fehlalarme ist übrigens gerade erst von 400 auf 800 Euro erhöht worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort