Alpen FDP will mit Staatssekretär über Sekundarschule reden

Alpen · Eigentlich hatte Thomas Hommen, Chef-Liberaler seine Schulministerin Yvonne Gebauer angekündigt. Nun kommt am Donnerstag, 21. September, um 9.30 Uhr ihr Staatssekretär Mathias Richter auf Einladung der politischen Freunde nach Alpen, um über die prekäre Situation der örtlichen Sekundarschule zu diskutieren.

"Wir freuen uns sehr, dass der Staatssekretär unserer Einladung trotz seines prall gefüllten Terminkalenders gefolgt ist", sagt Thoams Hommen. Es sei ein Besuch der Sekundarschule geplant, damit sich der Staatssekretär einen Eindruck vor Ort verschaffen könne.

Zum Hintergrund: Die Eigenständigkeit der Alpener Sekundarschule ist massiv bedroht, da sie die notwendigen Anmeldezahlen wiederholt nicht erreicht hatte. Allerdings hat die neue Landesregierung die Zweizügigkeit von Sekundarschulen grundsätzlich möglich gemacht. In Absprache mit der Bezirksregierung hat der Rat den Beschluss über die Zukunft der Schule auf die nächste Sitzung vertagt. Die Alpener Liberalen hat sich als einzige Fraktion gegen die Fusion mit der Europaschule in Rheinberg ausgesprochen und Alternativlösungen zur Rettung der Sekundarschule vorgeschlagen. "Diese Möglichkeiten wollen wir mit Staatssekretär Richter vertiefend betrachten, um den für Alpen besten Weg für den Erhalt der Eigenständigkeit der Sekundarschule zu finden", so Hommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort