Rheinberg Fasziniert von den Pixar-Filmstudios

Rheinberg · Max Lang aus Rheinberg und Jakob Schuh sind als Regisseure des Animations-Kinderfilms "The Gruffalo" für einen Oscar nominiert. Lang, 28-jähriger Animationsfilmstudent, hält sich bereits in Kalifornien auf. Zunächst war er in San Francisco.

Bis zur Oscar-Verleihung am Sonntag im Kodak-Theatre mit zahllosen Weltstars der internationalen Filmszene in Los Angeles nimmt er dort ebenso wie Jakob Schuh zahlreiche Termine wahr.

U.a. besuchten die nominierten Filmemacher in der Kategorie "best animated shortfilm" PDI Dreamworks, einen kleinen Ableger des großen Dreamworks-Studios in Los Angeles. Max Lang: "Hier war es besonders schön, einen der Animatoren vom ,Gruffalo' wieder zu treffen. Er arbeitet inzwischen dort. Am selben Tag abends haben wir dann noch das kleine, aber sehr sympathische Tippett-Studio besucht.

Auch wenn vielen der Name vielleicht nichts sagt, kennt sicherlich jeder die Arbeit von Phil Tippett. Er ist ein StopTrick-Pionier, der u.a. für die Dinosaurier in ,Jurassic Park' verantwortlich ist."

Am nächsten Tag ging es dann zu Pixar. "Wie es zu erwarten war, war das bisher das eindruckvollste Studio", schreibt der Rheinberger. "Alleine schon das von Steve Jobs designte Gebäude ist einen Besuch wert. Die große Eingangshalle ist mit Kantine und Shops wie eine Art Marktplatz angelegt, wo sich die Mitarbeiter des Studios in ihrer Freizeit aufhalten können. Und auch hier haben wir viele alte Freunde von der Filmakademie wieder getroffen, die dort alle sehr glücklich sind."

Inzwischen ist die Gruppe in Los Angeles angekommen. "Hier mussten wir uns erst einmal ausruhen", so Max Lang. "Denn neben den ganzen schönen Sachen war die Tour auch ziemlich anstrengend. Und wenn man unseren Organisatoren glauben darf, geht es jetzt hier in Hollywood erst richtig los."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort